VCD-Themen - Positionen, Broschüren, Vorträge und Statements
Auto – Bahn – Fahrrad – Funmove – Fußgänger – Flugzeug – Klimaschutz – Lärm – Öffentlicher Verkehr – Stadtbahn – Tourismus – Verkehrssicherheit – Zukunft des Verkehrs
Auto
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VCD-Ratgeber: 11 Spritspartipps vom VCD
Wir verraten Ihnen, wie Sie bis zu 40% Kraftstoff einsparen können. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Spritsparseite. -
VCD-Vortrag: Feinstaub in Würzburg
Die Feinstaubsituation in Würzburg und die Aktivitäten zur Verbesserung der Situation werden kritisch gewürdigt.
Vortrag von Gerd Weibelzahl, gehalten am 2010-12-14 in Würzburg -
VCD-Vortrag: Autofasten - Auto fahren
Ohne und mit Auto klimaschonend mobil
Vortrag von Bernd Sluka, gehalten am 2008-03-12 in München, Berg am Laim -
VCD-Vortrag: Individualverkehr und Klimaschutz
Was kann jeder selbst, was können Gesetzgeber und Autoindustrie für eine nachhaltige Gestaltung des Individualverkehrs tun?
Vortrag von Bernd Sluka, gehalten am 2007-10-21 bei den C.A.R.M.E.N.-Fachgesprächen im Rahmen der Messe biomasse 2007 in Straubing -
VCD-Vortrag: Autofreie Wohngebiete – Erfolgreiche Projekte und verkehrspolitische Folgerungen
Vortrag von Matthias Striebich bei der Ringvorlesung Umweltschutz der Universität München am 2003-07-02 -
VCD-Broschüre: Neue Straßen - Warum nicht?
zum Straßenbau und seinen Folgen -
VCD-Resolution: Weniger Unfälle durch konsequente Durchsetzung von Geschwindigkeitsbeschränkungen
beschlossen von der Landesmitgliederversammlung am 2000-04-08 in Augsburg
Bahn
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VCD-Resolution: Das Autozugverladeterminal am Münchener Ostbahnhof muss erhalten bleiben!
beschlossen von der Landesmitgliederversammlung des VCD Bayern am 2021-10-16 in Rosenheim -
VCD Gutachten: Fahrgastpotenzial der unteren Steigerwaldbahn
Erhebliche Zweifel an der Untersuchung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) zur Reaktivierung der unteren Steigerwaldbahn Schweinfurt–Kitzingen haben uns veranlasst, das Gutachten zu analysieren. Es bleibt in vielen Punkten unkonkret und legt die Grundlagen nicht vor. Wesentliche Aspekte der Reaktivierung werden nicht berücksichtigt.
Gerd Weibelzahl hat daher für den VCD eine eigene Potenzialanalyse auf Grundlage allgemein zugänglicher und fachlich gesicherter Mobilitätskennwerte erarbeitet. -
VCD Position: Ausbau der Brennerzulaufstrecke
Der VCD Landesverband Bayern hat eine Stellungnahme zu den Zulaufstrecken des Brennerbasistunnels verfasst. Zwei Gleise sind unerlässlich, um den Fern-, Nah- und Güterverkehr zu trennen und zusätzliche Kapazitäten zu schaffen. Zwischen Landshut und Rosenheim sollte eine zusätzliche Zulaufstrecke für den Güterverkehr ausgebaut werden. -
VCD innovativ: Schnelle Bahntakte für Bayern
Der VCD Bayern hat ein Konzept für den überregionalen Bahnverkehr in Bayern entwickelt. Unter dem Titel "Schnelle Bahntakte für Bayern" zeigt es, wie der künftige schnelle Bahnverkehr bayernweit zum Vorteil der Fahrgäste und der Umwelt organisiert werden könnte.
Sie können das Konzept hier herunterladen. Zur schnellen Information bieten wir Ihnen auch einen Flyer an.
Gedruckte Broschüren und Flyer zum Konzept sind bei unserer Landesgeschäftsstelle erhältlich. -
VCD-Stellungnahme: Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans 2015
Zu den Anmeldungen von Schienen- und Schifffahrtsprojekten des Bayerischen Verkehrsministeriums zum Bundesverkehrswegeplan 2015 hat der VCD Bayern Stellung genommen. Für den VCD ist die Verteilung zwischen Schiene und Straße deutlich unausgewogen. Deshalb hat der Verkehrsclub elf weitere neue Schienenprojekte vorgeschlagen. -
VCD-Stellungnahme: Reaktivierung der Bahnstrecke Blankenstein–Marxgrün (Höllentalbahn)
Gerd Weibelzahl bewertet für den VCD die Untersuchung zur Reaktivierung der Bahnstrecke der Höllentalbahn, die von der Industrie- und Handelskammer Ostthüringen in Auftrag gegeben wurde. Er zeigt wesentliche Fehler darin auf und kommt zu dem Ergebnis, dass bei richtiger Betrachtung die Reaktivierung der Höllentalbahn volkswirtschaftlich sinnvoll wäre. -
VCD-Resolution: Kommentar zu Stuttgart 21
Bernd Sluka hat zum Bahnbehinderungsprojekt "Stuttgart 21" einen Gastkommentar verfasst, der in der Mittelbayerischen Zeitung am 2010-10-13 erschienen ist. -
VCD-Resolution: Gegen den "S-Bahn-Verschwenk" bei Fürth
beschlossen von der Landesmitgliederversammlung des VCD Bayern am 2010-10-02 in Fürth
Lesen Sie dazu auch den Bericht in den Fürther Nachrichten. -
VCD-Resolution: Höchste Eisenbahn für eine bessere Bahnanbindung Augsburgs
beschlossen von der Landesmitgliederversammlung des VCD Bayern am 2009-10-18 in Augsburg -
VCD-Position: Investitionen für den Schienenverkehr in Bayern mit Augenmaß – Für einen flächendeckenden Ausbau des Schienenverkehrs in ganz Bayern vernünftige Prioritäten festlegen
Statement von Matthias Striebich anläßlich einer Pressekonferenz am 2003-08-19 -
VCD-Position: Schienenverkehrslärm
Statement von Matthias Striebich auf dem VCD-Workshop "Bekämpfung von Schienenlärm" am 2003-04-04 in München -
VCD-Resolution: Ausbau und Beschleunigung der bestehenden Strecken - Die attraktive und finanzierbare Alternative zur Neubaustrecke Nürnberg-Erfurt
beschlossen von der Landesmitgliederversammlung des VCD Bayern am 2003-01-18 in Bamberg -
VCD-Position: Eine moderne Bahn für Bayern
Flächenbahn und Konzept "Integraler Taktfahrplan" (ITF) noch zeitgemäß?
vom Bayerntreffen 2002 in Nürnberg -
VCD-Statement: Zum Vertrag zwischen Freistaat Bayern und DB AG über die Durchführung des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV)
Matthias Striebich anläßlich einer Pressekonferenz am 16. April 2002 in München -
VCD-Vortrag: Ein modernes Bayern-Netz für Bahn und Bus
vom Bayerntreffen 2001 in Passau -
VCD-Statement: Welche Zukunft hat das Sonneberger Bahnnetz?
Matthias Striebich zur Podiumsdiskussion im Rahmen der Tour de Natur am 02. August 2001 in Sonneberg -
VCD-Broschüre: Ein modernes Bayernnetz mit Bahn und Bus
Mobilitätschancen für alle und ein attraktives Angebot mit Bahn und Bus auch im ländlichen Raum -
VCD-Statement: Das (drohende) Ende des Interregio und die Zukunft des Schienenpersonenfernverkehrs in Ostbayern
Matthias Striebich zur VCD-Podiumsdiskussion am 6. Februar 2001 in Regensburg -
VCD-Vortrag: Regionalstraßenbahnen für die Verknüpfung von Stadt und Umland
Eine Alternative zu Regionalbahn- und S-Bahn-Systemen nicht nur in mittelgroßen Ballungsräumen
Matthias Striebich auf den "Horber Schienentagen" am 23. November 2000
mit Vortragsfolien -
VCD-Position: Die Forderungen des VCD Bayern an eine zukunftsweisende Bahnpolitik in Bayern
Matthias Striebich zur Fachtagung "Bahn in Bayern - Unternehmen Zukunft oder Fahrt aufs Abstellgleis?" vom 17. bis 19. November 2000 in Ortenburg -
VCD-Vortrag: Flächenbahn und weitere Forderungen des VCD Bayern an eine zukunftsweisende Verkehrspolitik
Matthias Striebich auf der Tagung "Bürgerbahn vor Börsengang - Die Zukunft der Flächenbahn in Bayern" am 08. Juli 2000 in Nürnberg
Foto: Manfred Röder |
Fahrrad
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VCD-Info: Radverkehr in Einbahnstraßen
Bernd Sluka hat die rechtlichen rechtlichen Vorschriften zusammengestellt, wie man das Radfahren in Einbahnstraßen in beide Richtungen zulassen kann. In seiner Handreichung kommt er zu dem Schluss, dass fast alle Einbahnstraßen für das Radfahren freizugeben sind. -
VCD-Vortrag: Neue Wege zur Fahrradstadt Freising
In seinem Vortrag beschreibt Bernd Sluka die Möglichkeiten zur Radverkehrsführung nach der neuen Straßenverkehrsordnung. Er nennt ihre Voraussetzungen und bewertet sie nach Sicherheit und Akzeptanz. Der Vortrag enthält viele Vorschläge, wie man das Radfahren in der Stadt effektiv voranbringen kann. -
VCD-Standpunkt: Radverkehrsförderung in Bayern
Lesen Sie unsere Antworten zu den Fragen der Anhörung "Radverkehr in Bayern" im Bayerischen Landtag am 2004-04-01
Funmove
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VCD-Vortrag: VCD-Initiative
Christian Loos auf der Landesmitgliederversammlung 2002-04-13 in Landshut
Fußgänger
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VCD Broschüre: Zebrastreifen
Um einen Ort lebenswert zu machen, muss vor allem das Gehen gefördert werden. Doch viele Straßen sind fast unüberwindliche Hindernisse für Fußgänger. Querungshilfen erleichtern das Überqueren von Straßen und bringen so mehr Lebensqualität in die Städte und Dörfer. Eine der wichtigsten Querungshilfen ist der Zebrastreifen (amtsdeutsch: Fußgängerüberweg). Mit diesem Ratgeber wollen wir es Ihnen erleichtern, für einen Zebrastreifen einzutreten. -
VCD-Vortrag: Stadtstraßen richtig planen - Grundzüge der Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen (RASt06)
Bernd Sluka beim Bayerntreffen 2014 in Nürnberg
Flugzeug
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VCD-Resoution: Die 3. Startbahn ist ein unnötiges und überdimensioniertes Großprojekt
Die Mitgliederversammlung des bayerischen VCD hat sich am 2011-10-15 in München nach intensiver Diskussion in einer Resolution Startbahn am Münchner Flughafen ausgesprochen. "Eine 3. Startbahn ist weder notwendig noch finanzierbar; ihre negativen Folgen für Mensch und Natur können nicht hingenommen werden", fasst Bernd Sluka, Vorsitzender des VCD in Bayern, die Ablehnung des Projektes zusammen. -
VCD-Broschüre: Keine 3. Startbahn! - 2 Bahnen reichen!
Der VCD informiert in der Neuauflage aus dem Jahr 2018 über Planungen und Auswirkungen der nach wie vor geplanten 3. Startbahn am Flughafen München. Hierbei werden auch wirtschaftliche Aspekte, Subventionen und Klimaauswirkungen aufgezeigt. Kernstück ist eine Skizze der An- und Abflugrouten, die die Belastungen einer ganzen Region grafisch darstellt. So wird sichtbar, dass sich der Lärmteppich in Süd/Nord-Richtung von der Stadt München bis in die Hallertau und in Ost/West-Richtung sich von Landshut bis in die Landkreise Dachau und Fürstenfeldbruck erstrecken würde.
Erstmals dokumentiert der VCD in einem Zusatzblatt die Ultrafeinstaub-Emissionen des Flugverkehrs und deren Auswirkungen. -
VCD-Broschüre: Keine 3. Startbahn! (Ausgabe 2011)
Mit der Auflage der Flughafenbroschüre 2011 informiert der VCD über die Planungen und Auswirkungen der geplanten 3. Startbahn am Flughafen München. Hierbei werden auch wirtschaftliche Aspekte, Subventionen und Klimaauswirkungen aufgezeigt. Mit dem derzeitigen sehr leistungsfähigen 2-Bahnen-System ist am Flughafen auch so ein Wachstum von rund 50 % möglich, die Zahl der Flugbewegungen ging von 2008 auf 2010 zurück. Dieses Prestigeprojekt ist also wirklich nicht nötig. -
VCD-Broschüre: Keine 3. Startbahn! (Ausgabe 2009)
Die Flughafenbroschüre aus 2009 befasst sich mit den Entwicklungen rund um die geplante Start- und Landebahn am Münchner Flughafen. Kernstück ist eine Skizze, die geplante An- und Abflugrouten optisch aufzeigt. So wird sichtbar, dass sich der Lärmteppich in Süd/Nord-Richtung von der Stadt München bis in die Hallertau und in Ost/West-Richtung von Landshut bis zum Landkreis Aichach-Friedberg erstrecken würde. -
VCD-Broschüre: Keine 3. Startbahn! (Ausgabe 2007)
Unsere Ende 2007 aktualisierte Flughafenbroschüre über die Folgen der 3. Startbahn für die Region von Ebersberg bis Landshut und die Subventionierung des Flugverkehrs in Bayern. -
VCD-Broschüre: Keine 3. Startbahn! (Ausgabe 2006)
Die 3. Ausgabe der Flughafenbroschüre über die Folgen der 3. Startbahn für die Region Freising/Erding und die Subventionierung des Flugverkehrs in Bayern. -
VCD-Broschüre: ...nachts ist die Freiheit wohl grenzenlos? - Flughäfen expandieren auf Kosten der Anwohner
über die Folgen des zunehmenden Flugverkehrs 2. Auflage -
VCD-Broschüre: Wo sind unsere Steuergelder geblieben? - Flughäfen expandieren auf Kosten von uns allen
über die Folgen des zunehmenden Flugverkehrs
Lärm
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VCD-Position: Schienenverkehrslärm
Statement von Matthias Striebich auf dem VCD-Workshop "Bekämpfung von Schienenlärm" am 2003-04-04 in München (PDF, 55 kB)
Öffentlicher Verkehr
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VCD-Resolution: Eigenfinanzierung der S-Bahn München
Bei der Vergabe des S-Bahn-Verkehrsleistungen in München sind Einsparungen in Höhe von vielen Millionen Euro zu erwarten. Der VCD erwartet vom Freistaat Bayern, dass Investitionen zum Ausbau des S-Bahnnetzes in München alleine aus diesen Einsparungen finanziert werden. Die dem Freistaat seit dem Fahrplanjahr 2017 zusätzlich zufließenden Regionalisierungsmittel von 100 Millionen Euro pro Jahr sind dagegen für den Ausbau eines flächenhaftenr Schienenverkehrsangebotes in anderen Regionen Bayerns zu verwenden (BayernTakt plus).
- beschlossen von der Landesmitgliederversammlung des VCD Bayern am 2017-10-21 in Regensburg -
VCD-Vortrag: Nahverkehrsplan
Der VCD Bayern fordert die Erstellung von Nahverkehrsplänen in jedem Landkreis als Grundlage für die Verbesserung des Nahverkehrs. In seinem Vortrag "Der Nahverkehrsplan als Pfeiler des öffentlichen Nahverkehrs" beschreibt Gerd Weibelzahl diese Aufgabe und erläutert die Grundsätze, die bei der Aufstellung von Nahverkehrsplänen zu beachten sind. -
VCD-Position: Fernbusverkehr
Innerhalb von zwei Jahren hat sich der Fernbusverkehr in Bayern etabliert. Doch ungleiche Rahmenbedingungen gewähren den Fernbussen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Bahn. Die Deutsche Bahn reagiert darauf nur zögerlich.
Der VCD Bayern hat daher zur Situation im Fernbusmarkt ein Positionspapier veröffentlicht. -
VCD-Position: Mobilität im ländlichen Raum
Die Lebenserwartung der Menschen steigt - auch im ländlichen Raum werden die Bürger immer älter. Der VCD setzt sich dafür ein, dass das auf dem Land auch unter den veränderten demografischen Bedingungen lebenswert bleibt und für alle Bewohner verbessert wird. Mobilität ist entscheidend für die Lebensqualität. Wir haben Mindeststandards für den öffentlichen und nichtmotorisierten Verkehr in einem Positionspapier "Mobilität im ländlichen Raum" zusammengetragen. -
VCD-Vortrag: Projekt PlusBus - Die neue Linie für's Land
Vortrag von Wolfram Liebscher beim VCD Bayerntreffen 2013 -
VCD-Resoultion: Qualitätsschub statt Stillstand im Münchner S-Bahn-Netz
Die Mitgliederversammlung des VCD hat am 2011-10-15 einen offenen Brief an den Münchner Oberbürgermeister Christian Ude, den bayerischen Staatsminister für Verkehr Martin Zeil und den Vorstandvorsitzenden der Deutschen Bahn AG Rüdiger Grube verfasst. Darin fordert sie, einen "Plan B" für das unfinanzierbare Projekt "2. S-Bahn-Tunnel" zu planen. Die dafür aufzuwendeten Milliarden sind besser in den öffentlichen Nahverkehr in ganz Bayern zu inverstieren, statt sie in einem Großprojekt zu beerdigen. -
VCD-Broschüre: Neun Spielregeln für einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr in Bayern
Der öffentliche Verkehr ist eine wichtige Gestaltungsaufgabe der öffentlichen Hand. Attraktive Alternativen zum eigenen Pkw bilden die Voraussetzung für ein ökologisch verantwortbares Verkehrswesen. Um den Landkreisen als Aufgabenträger Vorschläge für eine attraktive Gestaltung des ÖPNV an die Hand zu geben hat der VCD Bayern dieses Faltblatt erstellt. -
VCD-Resolution: Nachfolgegesetz für 2013 auslaufendes GVFG notwendig
beschlossen von der Landesmitgliederversammlung des VCD Bayern am 2010-10-02 in Fürth -
VCD-Vortrag: Umweltfreundliche Mobilität für Stadt und Region Erlangen
Matthias Striebich führt in seinem Vortrag aus, warum eine Wende in der Verkehrspolitik notwendig ist und präsentiert Konzepte, wie eine umweltfreundliche Mobilität in und um Erlangen gestaltet werden könnte. Den Schwerpunkt bildet dabei eine Stadtbahnlösung für Erlangen.
Der Vortrag wurde am 2009-09-29 in der VHS Erlangen gehalten. -
VCD-Vortrag: Die Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) – EU-Rahmenbedingungen, Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz, Zukunftperspektiven
Vortrag von Matthias Striebich am 2007-03-24 auf dem Bayerntreffen des VCD in Nürnberg -
VCD-Vortrag: Die Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) unter den EU-Rahmenbedingungen – Schwerpunkt Landshut und vergleichbare Mittelstädte
Vortrag von Matthias Striebich am 2007-03-18 auf der Umweltmesse in Landshut -
VCD-Vortrag: Ein modernes Bayern-Netz für Bahn und Bus
Mobilitätschancen für alle und ein attraktives Angebot mit Bahn und Bus auch im ländlichen Raum
vom Bayerntreffen 2001 in Passau -
VCD-Broschüre: Ein modernes Bayernnetz mit Bahn und Bus
Quelle: Wikimedia Commons, User: Markusrue, CC-BY-SA-4.0 |
Quelle: Wikimedia Commons, User: Bürgerbus-Stefan, CC-BY-SA-4.0 |
Stadtbahn
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VCD-Broschüre: Mit der Stadtbahn in die Zukunft
Stadtbahnen bilden die Zukunft eines modernen Nahverkehrs. Der VCD Bayern hat bereits eine Reihe von Konzepten für Stadtbahnsysteme in Bayern entwickelt. Unsere Broschüre zeigt die Vorteile von Stadtbahnen auf und stellt einige Regionen in Bayern vor, in denen Stadtbahnen sinnvoll einzusetzen sind. -
VCD-Vortrag: Stadtbahnen - modern, attraktiv, zukunftsweisend
Matthias Striebichs Vortragsreihe beschreibt den Erfolg von Stadtbahnen und ihre Vorteile für die regionale Entwicklung. Darüber hinaus stellt er jeweils den Bezug zu einer konkreten Region her, und zeigt, wie dort eine Stadtbahn realisiert und finanziert werden könnte.-
Stadtbahnen - modern, attraktiv,
zukunftsweisend
Vorschläge für Würzburg -
Stadtbahnen - modern, attraktiv,
zukunftsweisend
für Erlangen -
Stadtbahnen - modern, attraktiv,
zukunftsweisend
Vorschläge für Oberfranken -
Stadtbahnen - modern, attraktiv,
zukunftsweisend
Vorschläge für die Region Nürnberg -
Stadtbahnen - modern, attraktiv,
zukunftsweisend
Vorschläge für eine Stadtbahn in Passau
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Stadtbahnen - modern, attraktiv,
zukunftsweisend
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VCD-Vortrag: Moderne Stadt- und Straßenbahnen - Erfolgreiche Projekte und verkehrspolitische Folgerungen
Matthias Striebich informiert über Vorteile und Anwendungsbereich von Stadtbahnen. Er zeigt an Beispielen den Erfolg dieses Nahverkehrssystems und nennt Forderungen, die seine weitere Entwicklung fördern sollen. -
VCD-Vortrag: Regionalstraßenbahnen für die Verknüpfung von Stadt und Umland
Eine Alternative zu Regionalbahn- und S-Bahn-Systemen nicht nur in mittelgroßen Ballungsräumen
Matthias Striebich auf den "Horber Schienentagen" am 23. November 2000
mit Vortragsfolien
Tourismus
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VCD-Tagung: Zügig ins Allgäu
Perspektiven für verträgliche Mobilität und sanften Tourismus in den Fremdenverkehrsregionen Lesen Sie Ergebnisse und Vorträge unserer neuesten Tourismus-Tagung, die am 2011-11-03 in Bad Hindelang/ Oberjoch am Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen stattfand. -
VCD-Tagung: Zu(g)kunft für den Tourismus
Perspektiven für verträgliche Mobilität und sanften Tourismus in den Fremdenverkehrsregionen Lesen Sie Ergebnisse und Vorträge unserer Tourismus-Tagung im Frankenwald. -
VCD-Tagung: Zu(g)kunft für die Alpen
Perspektiven für verträgliche Mobilität und sanften Tourismus" Lesen Sie Ergebnisse, Vorträge und Hintergrundinformationen -
VCD-Vortrag: Verträgliche Mobilität und sanfter Tourismus Lebenselixier für Fremdenverkehrsregionen
Vortrag von Matthias Striebich, gehalten in Memmingen am 2005-09-30 -
VCD-Tagung: Zügig in den Bayerischen Wald – Unsere Tagung zum Thema "Perspektiven für verträgliche Mobilität und sanften Tourismus"
fand am 2003-12-08 in Regen statt. Lesen Sie Ergebnisse und Hintergrundinformationen
Verkehrssicherheit
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VCD-Vortrag: Tempo 30 - die Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Vortrag von Bernd Sluka beim VCD Bayerntreffen 2013
über die Vorteile von Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit innerorts -
VCD-Vortrag: Umweltwirkungen von Geschwindigkeitsbeschränkungen
Vortrag von Bernd Sluka bei der Ringvorlesung Umweltschutz an der Technischen Universität München am 2013-05-15
Geschwindigkeitsbeschränkungen sind umstritten, haben aber nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten nur Vorteile. Über sie informiert dieser Vortrag. Der VCD fordert Tempo 30 innerorts als Regel mit begründeten Ausnahmen sowie verträgliche Höchstgeschwindigkeiten auf Landstraßen und Autobahnen. -
VCD-Vortrag: Tempo-30-Zonen - Was hat sich zum 2001-02-01 geändert?
Vortragsmanuskript (PDF, 70 kB) von Bernd Sluka
mit Vorher-Nachher-Vergleich von StVO und StVO-VwV -
VCD-Resolution: Weniger Unfälle durch konsequente Durchsetzung von Geschwindigkeitsbeschränkungen
beschlossen von der Landesmitgliederversammlung am 2000-04-08 in Augsburg
Zukunft des Verkehrs
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VCD-Stellungnahme: Bayerischer Landesentwicklungsplan
Vom bayerischen Landesentwicklungsplan fordern wir, den ÖPNV als kommunale Pflichtaufgabe zu verankern und ihn bevorzugt im ländlichen Raum auszubauen. Die Siedlungsentwicklung sollte am öffentlichen Verkehr ausgerichtet werden. Eine einseitige Festlegung auf Großprojekte lehnen wir ab. -
VCD-Broschüre: "Die Zukunft unseres Klimas und unsere Mobilität"
Unser "Klimaflyer" zeigt, welche Massnahmen notwendig sind, damit der Klimaschutz endlich auch im Verkehrsbereich stattfindet. Er benennt konkrete Alternativen und gibt Tipps, was Sie selbst für den Klimaschutz tun können.
Auto – Bahn – Fahrrad – Funmove – Flugzeug – Lärm – Öffentlicher Verkehr – Verkehrssicherheit – Stadtbahn – Tourismus – VCD – Zukunft des Verkehrs