VCD-Logo (4 kB)  

Landesverband Bayern e.V.
Wir über uns

 

Homepage

Aktionen

Termine

Presse und Texte

Projekte

Links

Bundesverband

Kreisverbände

Service

Wir über uns

Kontakt

Ich möchte
Mitglied im
VCD werden

Bernd Sluka Bernd Sluka
Vorsitzender

Arbeitsschwerpunkte:

  • Rad- und Fußgängerverkehr
  • Autoverkehr
  • Klimaschutz, Luftreinhaltung und Lärm
  • Verkehrssicherheit
  • Verkehrsrecht
  • Straßenbau

Selbstportrait:

Ich bin seit 1989 Mitglied im VCD und seit etwa 1991 in Passau aktiv. 1996 wurde ich erstmals zum Vorsitzenden des VCD Kreisverbandes Passau/Freyung-Grafenau gewählt. Seit 1999 arbeite ich im VCD Landesverband Bayern mit und bin dort seit 2003 Vorsitzender.

Tätigkeiten:

  • Im VCD Kreisverband Passau/Freyung-Grafenau: alle Themen, die anfallen
  • Im VCD Landesverband Bayern bin ich für die oben genannten Themen zuständig und betreue die Website und die Facebook-Fanpage des Vereins
  • Im VCD Bundesverband bringe ich vor allem meine Kenntnisse im Verkehrsrecht und Radverkehr ein.
  • Ich bin Mitglied im Förderverein Ilztalbahn und helfe dort vor allem als Zugbegleiter mit.
  • Gründungsmitglied (2006) und Redakteur der unabhängigen Zeitschrift Fahrradzukunft
  • Im Jahr 2012 habe ich bei der Gründung von Carsharing Passau mitgewirkt und es seitdem zusammen mit anderen erfolgreich ausgebaut.

Was ich mag:

  • Radfahren
  • Fotografieren (wenn ich dazu Zeit finde)
  • Mathematik

Was ich nicht mag:

  • Radwege
  • Rüpel im Verkehr
  • Leute, die nicht mitdenken
  • Autofahren (mache ich ab und zu, aber nur ungern)
  • Die drei 'I': Irrationalität, Inkonsequenz, Ignoranz

Was ich will:

Ich setze mich für einen menschen- und umweltfrendlichen Verkehr ein. Jeder ist vom Verkehr betroffen und jeder braucht ihn. Aber mit der Verbreitung des Autos wurden die Straßen gefährlich und ihr eigentlicher Zweck, die Verbindung von Menschen, immer weiter zurückgedrängt.

Zurzeit dominiert der Kraftfahrzeugverkehr die Köpfe, die Straßen und die Verkehrspolitik mit allen Konsequenzen wie Lärm, Luftverschmutzung, zunehmender Klimaerwärmung - hier hat der Verkehr in Deutschland bislang nicht weniger beigetragen -, Unfallgefahr und vor allem Platzverschwendung. Besonders der Autoverkehr beansprucht für sich jeglichen Platz einzunehmen.

So kann das nicht weitergehen. Wir brauchen lebenswerte Orte und sichere Straßen. Auto- und Lkw-Verkehr sind nötig, aber bei weitem nicht in diesem Ausmaß wie bisher und nur ohne ständige Bedrohung. Straßen gehören den Menschen, nicht Fahrzeugen, die sie mit zu hoher Geschwindigkeit befahren und dabei andere verdrängen. Der Autverkehr kann und sollte auf ein notwendiges, verträgliches Maß zurückgeführt werden.

Mein persönliches Alltagsverkehrsmittel ist das Fahrrad. Ich lege fast alle Wege mit dem Rad zurück, für die ein Auto nicht benötigt wird. Leider wird das durch die Verbreitung von Radwegen immer schwieriger und gefährlicher. Ich setze mich dafür ein, dass Radfahrer als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer verstanden werden.

E-Mail an Bernd
nach oben
zurück zur Homepage

 
Wir gehen neue Wege
This page is viewed best with open eyes.