VCD-Logo (4 kB)  

Landesverband Bayern e.V.
Bayerntreffen 2008

 

Homepage

Mitglied werden

Aktionen

Themen

Presse

Projekte

Termine

Links

Bundesverband

Kreisverbände

Service

Wir über uns

Kontakt

 

powered by
Noris Network

Bayerntreffen 2008

Das Mitgliedertreffen des bayerischen VCD
am 7. Juni in Bad Endorf

zum Programm     zur Anmeldung     zur Wegbeschreibung

Das Bayerntreffen ist das Treffen für alle Mitglieder und Freunde des bayerischen VCD. Es bietet ein Forum für den Erfahrungsaustausch und Diskussion unter den Aktiven und zwischen Landesverband und den Kreisverbänden und Kreisgruppen. Auf dem Bayerntreffen lernt man die Leute kennen, mit denen man sonst nur per Mail und Telefon in Kontakt steht. Natürlich freuen wir uns auch über Besucher, die noch nicht aktiv im VCD mitmachen. Ein Freizeitprogramm rundet die gesamte Veranstaltung ab.

Wir haben ein rundum attraktives Programm zusammengestellt: Verkehrspolitische Diskussion und Fortbildung, Informationen zur Mitgliederwerbung und zu den umfangreichen Angeboten des VCD, die die Aktiven des VCD in ihrem Engagement unterstützen, Gespräche über die VCD-Arbeit und den Höhepunkt des Programms - die Sonderfahrt mit der Chiemgauer Lokalbahn - haben wir in einen abwechslungsreichen Samstag gepackt. Die Verbandsreferentin des VCD, Eva Hannak, kommt zum Bayerntreffen und bietet eine Aktivenschulung exklusiv für die Teilnehmer des Bayerntreffens an.

Am Samstagnachmittag werden wir mit der Chiemgauer Lokalbahn von Bad Endorf nach Obing und wieder zurück fahren. Diese Fahrt ist für uns kostenlos - sie ist ein Dankeschön der CLB für unsere Unterstützung bei der Reaktivierung der Strecke - und wir bedanken uns hiermit bei der Chiemgauer Lokalbahn für die Sonderfahrt. Unterwegs werden wir einkehren. Nach Absprache lassen sich voraussichtlich auch Fotohalte organisieren. Es lohnt sich also, mit Kind und Kegel anzureisen. Durch einen familienfreundlichen Zeitplan ist die Heimreise um kurz nach 18 Uhr in Bad Endorf mit dem Zug möglich.

Das Bayerntreffen beginnt Samstag um 9 Uhr mit einer ersten Arbeitsgruppe. Da wir Gäste aus ganz Bayern erwarten und die Anreise weit sein kann, wird die "offizielle" Begrüßung gegen 10 Uhr stattfinden. Aus den meisten Teilen Bayerns ist bis dahin eine rechtzeitige Anreise am Samstag Vormittag möglich. Bereits am Vorabend findet eine Landesvorstandssitzung ab 17 Uhr statt, die natürlich für Mitglieder ebenfalls öffentlich ist.

So finden Sie das Bayerntreffen:

Ort
Bad Endorf, Katholische Pfarrei St. Jakobus, Wasserburger Straße 4

Wegbeschreibung
Der Weg vom und zum Bahnhof ist in fünf Minuten bequem zu schaffen. Rechts auf der interaktiven Karte von Google Maps ist der Tagungsort markiert. Außerdem finden Sie auf den Seiten des Markts Bad Endorf einen übersichtlichen Ortsplan. Der Tagungsort befindet sich in der Nähe des Kirchplatzes (im Ortsplan links oben).

Anmeldung:

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Aber jede Anmeldung erleichtert uns die Planung. Wir können Mittagessen nur für angemeldete Gäste vorbereiten. Spontanbesucher sind uns aber natürlich herzlich willkommen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir für den Besuch der Vorstandssitzung dringend um Anmeldung.

Anmeldung beim VCD Landesbüro

Programm:

Freitag, 2008-05-06
17:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr Vorstandssitzung im Hotel Ziehbrunnen, Bergstraße 30, Bad Endorf
für Mitglieder öffentlich, aber wenig unterhaltsam
 
Samstag, 2008-05-07
09:00 Uhr Arbeitsgruppe "Aktionsideen Klimaschutz"
Moderation: Matthias Striebich
Der VCD Bayern hat dieses Jahr den Klimaschutz zu einem seiner Schwerpunktthemen gemacht. In diesem Workshop wollen wir Ideen sammeln und Konzepte entwickeln, wie das Thema "Verkehr und Klimaschutz" in der Arbeit des VCD umzusetzen ist.
10:10 Uhr Begrüßung der Teilnehmer durch Bernd Sluka, Landesvorsitzender
10:15 Uhr Frischer Wind beim Straßengüterverkehr. Arbeitsgruppe mit Impulspräsentation.
Vortrag und Moderation: Heike Aghte, ITE
Eine "Alpentransitbörse" als neuer Ansatz zur Verkehrsverlagerung; Vorschau auf die bevorstehende EU-weite Internalisierung von Klima-, Umwelt- und Sozialkosten des Verkehrs: Endlich kommt sie -- auf welchem Niveau?
11:45 Uhr Mittagspause
13:00 Uhr VCD -- Lobbyverband und Netzwerk. Vortrag und Diskussion.
Vortrag und Moderation: Eva Hannak, Verbandsreferentin des VCD e.V.
Argumente für die Mitgliedschaft im VCD: Ein Überblick über Serviceangebot des VCD und seinen Nutzen als Lobbyverband. Was bietet der VCD den Aktiven? Die ehrenamtlich Aktiven tragen den VCD. Und der VCD bietet ihnen umfangreiche Unterstützung für ihre Arbeit. Ein Überblick über die Angebote und eine Einführung in die Nutzung dieser Angebote. Wir werden natürlich auch die Landesverbands-Angebote vorstellen.
14:30 Uhr Erfahrungsaustausch
Die Aktiven aus den Kreisverbänden berichten und diskutieren Erfolge und Probleme der VCD-Arbeit vor Ort.
15:15 Uhr Aufbruch zum Bahnhof
15:30 Uhr Sonderfahrt mit der Chiemgauer Lokalbahn
Unterwegs Erläuterungen zur Geschichte der CLB und ihrer Rettung und Reaktivierung. Pause und Einkehr voraussichtlich in Amerang.
18:00 Uhr Rückkehr nach Bad Endorf - Ende der Veranstaltung

Wir bedanken uns besonders bei Martin Cormann, Vorsitzender des VCD Rosenheim, für seine Unterstützung bei der Organisation des Bayerntreffens.

Sonstiges:

Organisation

Der Landesverbandsmitarbeiter Ralf Altenberger ist vor Ort unter Telefon 0160/305 89 15 zu erreichen.

Übernachtung bei Anreise am Freitag

Wir werden für die Übernachtung von Freitag auf Samstag nur wenige Zimmer buchen. Wer am Freitag anreist und die Vorstandssitzung besuchen will, möge beachten: Wir tagen im Hotel Ziehbrunnen. Für Abendessen (vom Büffet), kalte Tagungsgetränke, Übernachtung (z.T. im Zweibettzimmer) und Frühstück sind (sehr günstige) 50 Euro zu zahlen. Für drei bis vier Gäste haben wir schon mitgebucht. Wir hoffen natürlich auf mehr Besucher. Wenn wir über unser Tagungshotel allerdings keine weiteren Zimmer buchen können, verweisen wir auf die Touristinfo Bad Endorf.

Reisekostenerstattung

Wir zählen darauf, dass die Kreisverbände ihren Leuten die Fahrtkosten erstatten. Wer zu keinem Kreisverband gehört, bekommt die Fahrtkosten bis auf einen Eigenanteil von 10 Euro erstattet. Übernachtungskosten übernimmt der Landesverband nicht, Essen und Getränke sind auch aus eigener Tasche zu bezahlen. Es tut uns Leid, dass wir nicht spendabler sein können - wir müssen weiterhin sehr sparsam sein. Trotz allem gilt: So billig kommt Ihr nie wieder zu einem Ausflug zur und mit der Chiemgauer Lokalbahn.

    Wir gehen neue Wege
This page is viewed best with open eyes.