VCD-Logo (4 kB)

Kreisverband Freising/Erding/Dachau e.V.

Freising, 16.04.15

VCD: IHK-Forderungen zur 3. Startbahn entbehren jeglicher Grundlage

Eine Behauptung wird nicht einfach dadurch richtig, dass man sie immer wieder wiederholt! Die Forderungen der IHK nach einer 3. Startbahn am Flughafen München entbehren letztendlich jeglicher Grundlage, so der VCD (Verkehrsclub Deutschland).

"So ist der Bedarf für eine 3. Start- und Landebahn am Flughafen München objektiv einfach nicht gegeben", so Alfred Schreiber, vom VCD-Arbeitskreis Flugverkehr. "Allen Unkenrufen zum Trotz" war der Höchststand der Flugbewegungen im Jahr 2008 bei 432000, sollte - laut der den Planungen für eine 3. Startbahn zugrunde liegenden Prognosen - eigentlich bei 526000 im Jahre 2014 sein. "Und die Realtität? Tatsächlich", so der VCD, "wurden im Jahre 2014 gerade einmal 376.000 Flugbewegungen erreicht. Die Prognosen sind so himmelweit von der Realität entfernt, dass sich alle Planungen für eine 3. Startbahn damit im Grunde genommen erledigen ... weder unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten, auch mit gesundem Menschenverstand, ist eine 3. Startbahn einfach nicht nötig", so der VCD.

Und wo sollten - falls es zu den von der IHK prognostizierten zusätzlichen Arbeitsplätzen wirklich kommen sollte - denn die ganzen Leute wohnen? Bereits jetzt ist die Wohnungssituation im Ballungsraum München "mehr als angespannt".

Die Nachteile bei einer 3. Startbahn seinen für die Region München deutlich höher als eventuelle Vorteile, nicht nur für die unmittelbar betroffenen Anwohner, sondern auch insgesamt betrachtet, so der VCD. Es sei an der Zeit, die Planungen für eine 3. Start- und Landebahn endlich"endültig zu beerdigen".

Wir gehen neue Wege