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VCD Kreisverband Freising e.V.
Stadt- und Landkreisbusse in Freising

 

Stadtbus Freising in Neustift
Stadtbus Freising Linie 633 in Neustift
Photo: Sonja Ziesak

Freisinger Stadtbus

Der VCD spricht sich für einen weiteren Ausbau des Stadtbussystems aus. Es bietet sich jetzt die große Chance, den ÖPNV weiter zu stärken und damit positiv zur Lösung der Verkehrsprobleme beizutragen.

Die Betriebszeiten wurden (Montag bis Freitag) schrittweise bereits bis etwa 23 Uhr erweitert, u. a. auf der Linie 620 und auf der Linie 622 nach Lerchenfeld. Auch die Linie 638 (Bahnhof-Altstadt-Weihenstephan-Vötting) wurde zum Fahrplanwechsel am 15.12.2019 jetzt erweitert - die letzte Fahrt ab Bahnhof startet nunmehr um 23:15 Uhr. Gleichzeitig gibt es neuerdings auch einen 30-Minuten-Takt samstags bis 14 Uhr auf den Linien 623, 634, 638 und 639. Künftig sollten die Hauptlinien auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet werden, anfangs zumindest im Berufsverkehr.

Die Linienführung der Stadtbusse sollte wieder einfacher und übersichtlicher werden, abweichende Linienvarianten sollten die absolute Ausnahme bleiben.

Eine gute und schnelle Anbindung in die Altstadt per Stadtbus ist äußerst wichtig! Der VCD erneuert daher seine Forderung, eine leistungsfähige Nord-Süd-Achse für den Stadtbus zu schaffen. Mit einem Bustunnel am Bahnhof (allerdings lediglich für Stadtbusse, sonst würde der Autoverkehr in der Saarstraße, der Ismaninger und in der Erdinger Straße komplett zusammenbrechen) könnten mit solch einer Unterführung zwischen P+R-Platz und Stadtbusbahnhof dann schnelle und direkte Busverbindungen zwischen Lerchenfeld, der Altstadt, Weihenstephan und dem Freisinger Norden geschaffen werden. Denkbar wäre dadurch beispielsweise auch eine Linienführung: Kirche St. Lantpert-Bahnhof-Altstadt (Obere Hauptstr.)-Weihenstephan, direkt ohne umsteigen zu müssen.

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Landkreisbus am Freisinger Bahnhof
Landkreisbus am Freisinger Bahnhof"
Photo: Andreas Kagermeier

Landkreisbusse Freising

Seit dem 01.10.2021 wurde die neue Express-Buslinie X660 eingeführt, auf der Strecke Weihenstephan - Bahnhof Freising - Garching-Forschungszentrum. Diese jahrelange VCD-Forderung wurde damit realisiert, und verbindet die beiden Hochschulstandorte Weihenstephan und Garching in einem 40-Minuten-Takt (Montag bis Freitag). Die Linie wird gut angenommen und sollte nach Ansicht des VCD auch weiter ausgebaut werden.

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2021 wurde die Buslinie 690 Garching-Forschungszentrum - Neufahrn - Eching auf einen durchgängigen 20-Min-Takt Montag bis Freitag erweitert, fährt samstags jetzt länger und hat neuerdings auch eine Verbindung an Sonn- und Feiertagen - am Wochenende mit einem 60-Min-Takt. Die Linie 692 Hallbergmoos - Mintraching - Neufahrn hat jetzt deutlich mehr Fahrten. Die Linie 693 Hohenkammer - Kammerberg - Fahrenzhausen - Lohhof wurde neu konzipiert, mit mehr Fahrten und weniger Umwegen. Mit der völlig neu geschaffenen Linie 771 Petershausen - Kammerberg - Fahrenzhausen - Haimhausen - Lohhof ergibt sich für die Gemeinde Fahrenzhausen eine schnelle und attraktive Taktverbindung zur S-Bahn. Neu eingeführt wurde die Linie 694 Neufahrn - Massenhausen - Giggenhausen - Neufahrn. Die Direktverbindung zwischen Freising und Erding wurde ausgeweitet - so hat die Line 511 Freising - Schwaig - Oberding - Erding wesentlich mehr Fahrten und damit praktisch eine Verdoppelung des Fahrtenangebots.

Die genauen Fahrpläne finden Sie unter www.mvv-muenchen.de

Der VCD spricht sich für einen weiteren ÖPNV-Ausbau aus, zur Verbesserung der Infrastruktur und aus Klimaschutzgründen.

Weitere Verbesserungen sollten in nächster Zeit erfolgen:

  • Linie 602 Freising-Zolling-Attenkirchen-Au/Hallertau-Rudelzhausen-Mainburg: Taktverdichtung und Verlängerung der Betriebszeit
  • Linie 619 Freising-Kranzberg-Allershausen-Hohenkammer-Petershausen: Zusätzliche Fahrten und zunehmend Verlängerung bis Petershausen (S2 und Züge)
  • Linie 683 Moosburg-Mauern-Hörgertshausen: Zusätzliche Fahrten, Verlängerung der Betriebszeit und Ausweitung am Samstag Ausweitung der Fahrten am Samstag: Grundsätzlich sollte jede Linie mindestens 6 Fahrten je Richtung haben

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VCD - Mobilität für Menschen
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