VCD-Logo (4 kB)

Kreisverband Freising/Erding/Dachau e.V.

Erding, 14.09.14

VCD sieht Gefahren durch "Eltern-Taxis" zum Schulbeginn

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) rät Eltern, nicht aus Angst um die Sicherheit ihrer Grundschulkinder diese mit dem Auto zum Unterricht zu kutschieren. "Das Eltern-Taxi macht abhängig und trägt zu dem Verkehr bei, vor dem die Kinder geschützt werden sollen", sagte Doris Kraeker vom VCD Erding zum Schulbeginn. Beim Aussteigen vor den Schulen entstehen häufig unübersichtliche Situationen, bei denen die Kinder leicht unter die Räder kommen können. Ferner lernen sie die Verkehrsregeln in der Realität kennen, so dass sie sich sicherer auf dem Schulweg bewegen.

Mütter und Väter sollten ihren Nachwuchs schon von Anfang an mit den verschiedenen Möglichkeiten vertraut machen, so der VCD. Wenn die Eltern ihre Erstklässler zu Fuß, auf dem Fahrrad oder im Schulbus begleiten, lernten die Kinder besser, sich sicher und selbstständig im Verkehr zu bewegen. Später können die Kinder sich gegenseitig abholen und gemeinsam den Schulweg bewältigen. So werden sie selbständiger und das Zusammensein mit den Klassenkameraden macht auch Spaß.

Wir gehen neue Wege
This page is viewed best with open eyes.