VCD-Logo (4 kB)

Erding, 21.05.13

VCD für bessere Radständer am Freibad

Erreichbarkeit mit Bus zufriedenstellend

Anlässlich der Eröffnung des neuen Lehrschwimmbeckens testete der Verkehrsclub (VCD) Erding die Erreichbarkeit ohne Pkw. Der Stadtbus mit den Linien 530 und 540 fährt die bei- den Schwimmbäder ebenso an wie die Linie 580. Auf der Anton-Bruckner-Straße hält zusätzlich der Bus 512, der vom Flughafen kommend Schwaig, Oberding, Aufkirchen und Notzing an Erding anbindet. Das Bushäuschen vor dem Schwimmbad schützt die Wartenden vor Regen und Hitze. Die Innenstadt ist durch zwei Fußgängertunnel in 5-10 Minuten zu erreichen.

Anders beurteilt der VCD die Situation für Radfahrer. Auf dem Vorplatz zu den beiden Bädern sind größenteils noch alte Radständer vorhanden, die den Felgen schaden. Nicht bedarfsgerechte Radverkehrsanlagen fördern nur das Wildparken, da die Benutzer ihr Gefährt schützen wollen und die Ständer meiden. Wenn nur das Vorderrad angekettet werden kann, ist die Gefahr groß, dass man eines Tages nur noch dieses vorfindet und der Rest gestohlen wurde. Gute Radständer sind an der S-Bahn-Haltestelle Altenerding und im Bushäuschen an der Anton-Bruckner-Straße/Siglfinger Straße zu finden.

Für die stellvertretende VCD-Vorsitzende Doris Kraeker "ist die Einweihung des neuen Beckens die Gelegenheit, dass die Stadt auch Radständer, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen, aufstellen lässt." Diesen würden die Besucher der beiden Freibäder ihr Rad auch anvertrauen, ohne Angst vor Diebstahl oder Vandalismus zu haben. Die Bereitstellung neuer, radfreundlicher Abstellanlagen war auch ein Teil des Radverkehrskonzeptes, das die Stadt Erding letztes Jahr vom Stadt- und Verkehrsplanungsbüro Kaulen erstellen ließ.

Wir gehen neue Wege
This page is viewed best with open eyes.