VCD-Logo (4 kB)

Kreisverband Freising/Erding/Dachau e.V.

Erding, 11.08.12

VCD: Innenstadt auch für Radfahrer und Fußgänger aufwerten

Das Ende der Bauarbeiten und die freie Zufahrt der Innenstadt von der Münchener Straße aus bieten die Möglichkeit, mit ergänzenden Maßnahmen Erdings Kern für alle Verkehrsteilnehmer zu stärken. Die Münchener Straße wird dadurch aufgewertet, dass der Autoverkehr aus der Innenstadt leichter abfließen kann. "Jetzt sollte die Stadt auch dafür sorgen, dass die Radfahrer und Fußgänger noch lieber in die Innenstadt kommen. So wird sie für alle Verkehrsteilnehmer attraktiv", so Doris Kraeker, 2. Vorsitzende des VCD Erding/Freising/Dachau.

Wichtig ist für Radfahrer, dass sie ihr Verkehrsmittel sicher und trocken in der Innenstadt abstellen können. Leicht abschließbare und überdachte Radabstellanlagen, wie sie z. B. an der Bushaltestelle an der Anton-Bruckner-Straße/ Ecke Siglfinger Straße schon vorhanden sind, erhöhen die Attraktivität des Radfahrens. Für die Fußgänger sollten auf dem Weg zur Innenstadt noch Querungshilfen geschaffen werden an der Freisinger Straße zwischen der Fehlbachbrücke und der Straße am Gries und an der Münchener Straße nahe bei der Fehlbachbrücke. In der Innenstadt sollten die Fußgänger jedoch jederzeit die Straße queren können.

"Radfahrer und Fußgänger, die gerne in Erdings Innenstadt kommen, kaufen mehr ein und bleiben länger," ist Alfred Schreiber, Vorsitzender des VCD sicher.

Wir gehen neue Wege
This page is viewed best with open eyes.