VCD-Logo (4 kB)  

Kreisverband Freising/Erding/Dachau e.V.
Pressemitteilungen

 

Freising, 07.07.12

VCD setzt auf Kontinuität

Werbung für Radreisen in Europa

Alfred Schreiber wurde auf der Jahreshauptversammlung einstimmig als Vorsitzender des VCD Freising/ Erding/ Dachau wiedergewählt. Die Schatzmeisterin Susanne Heinrich sowie der Beisitzer Harald Heinrich erhielten ebenfalls die höchstmögliche Zahl an Stimmen. So kann der Vorstand seinen Einsatz für eine Verkehrspolitik, die den Schutz der Menschen und der Natur in den Mittelpunkt stellt, kontinuierlich fortsetzen.

Zu Beginn stellte Rudolf Oberpriller von Tagwerk Reisen Beispiele für Begegnungsreisen mit dem Fahrrad in Europa vor. Seit 15 Jahren führt er Gruppen von Radfahrern durch schöne Gegenden in Deutschland und Europa und setzt sich für einen ökologischen Tourismus ein. Dies kann eine Tour rund um Dorfen, zu Vils und Inn in 4 bis 5 Tagen oder zum 1. Deutschen Bio-Fernradweg sein. In Bildern zeigte Oberpriller den Zuschauern die Schönheit des Alpenradweges entlang einer Bahntrasse genauso wie eine Radreise nach Griechenland samt Anreise mit dem Schiff. Neuland betrat er, indem er eine Reisegruppe durch Siebenbürgen in Rumänien führte.

Alfred Schreiber gab einen Rückblick über die Arbeit des VCD im vergangenen Jahr. Im Mittelpunkt stand wieder einmal der Kampf gegen eine 3. Startbahn, wozu der VCD mit einer Neuauflage seines Flyers beitrug. In den letzten Monaten unterstützte man das Münchner Bündnis bei Ständen und Veranstaltungen. Umso größer war die Freude, als beim Bürgerentscheid sich die Mehrheit der Münchner gegen die Startbahn stellte. Beim Landkreisentwicklungskonzept des Landkreises Freising arbeitete der VCD ebenfalls engagiert mit.

Für Doris Kraeker ist der Erhalt der Attraktivität der Innenstadt von Erding ein Schwerpunkt ihrer Arbeit. Es würden sich mehr Menschen gerne in der Innenstadt aufhalten, wenn alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt sein würden. Ein fußläufig erreichbarer Bahnhof gehöre ebenso zu einer liebenswerten Innenstadt wie eine Verringerung des Autoverkehrs. Die geplante Nordumfahrung könne nicht die Verkehrsprobleme Erdings lösen und belaste Langengeisling zu sehr. Kraeker lobte den konstanten Ausbau des Busnetzes in der Stadt Erding. Der VCD habe sich auch beim Radverkehrskonzept mit Vorschlägen beteiligt.

nach oben


 
Wir gehen neue Wege
This page is viewed best with open eyes.