VCD-Logo (4 kB)

Kreisverband Freising/Erding/Dachau e.V.

Freising, 21.06.12

Bürgerentscheid zur 3. Startbahn am Münchner Flughafen

Münchner entscheiden sich für einen "Weg der Vernunft"

Beim Bürgerentscheid in München hatten 54,3 % der Münchner einen Ausbau des Münchner Flughafens mit deutlicher Mehrheit abgelehnt. Dies ist ein klares Signal gegen ein ungezügeltes Wachstum am Flughafen, das auch negative Auswirkungen für die Landeshauptstadt selbst gehabt hätte, beispielsweise in einem weiteren Anheizen der Mietpreise, so der VCD (Verkehrsclub Deutschland).

Die Münchner plädieren für einen Flughafen, der seine Funktion für München und für Bayern erfüllt, aber auch auf Belange des Naturschutzes und der Anwohner Rücksicht nimmt. Einem Zubetonieren der letzten Reste des Erdinger Mooses und einem künstlich erzeugtem Wachstum um jeden Preis wurde eine klare Absage erteilt.

"Für einen Flughafen, der dem Umland, das bis in den Landkreis Landshut und Teilen Schwabens reicht, ein guter Nachbar sein will" plädiert Doris Kraeker, 2. Vorsitzende des VCD-Kreisverbandes Freising/Erding/Dachau. Die Münchner hätten sich auch mit den schwer betroffenen Menschen, die durch einen Ausbau ihre Heimat verloren hätten, solidarisch erklärt. Gleichzeitig haben sie der Großmannssucht die "Rote Karte" gezeigt, damit München und sein Umland lebenswert bleiben.

Die Bayerische Staatsregierung hatte offensichtlich vergeblich gehofft, mit dem Versprechen des Ausbaus der Infrastruktur zum Flughafen, den Widerstand schwächen zu können. "Viele in diesem Zusammenhang geplante Straßenausbaupläne sieht der VCD kritisch, da sie noch mehr Verkehr anziehen würden", ergänzt VCD-Kreisvorsitzender Alfred Schreiber. Wirklich wichtige und sinnvolle Projekte, wie der zweigleisige Ausbau für die S-Bahn-Strecke Erding-Markt Schwaben wurden bislang überhaupt noch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen.

Wir gehen neue Wege