VCD-Logo (4 kB)

Kreisverband Freising/Erding/Dachau e.V.

Freising, 28.12.11

VCD fordert Sonderdruck für Flughafenbus

Ein stetig steigendes Interesse an öffentlichen Verkehrsmitteln konnte der Verkehrsclub Deutschland (VCD) bei seiner jährlichen Werbeaktion für Fahrpläne feststellen. "Während vor zehn Jahren viele Bürger die Benutzung von Bussen komplett ablehnten, sind sie heute aufgeschlossener für die Angebote der Stadtbusse", bilanziert Alfred Schreiber, Vorsitzender des VCD Erding/Freising. "Die Erweiterung des Busnetzes bis nach Pretzen wird einhellig begrüßt." Die Fahrgastzahlen des Erdinger Stadtbusses steigen bekanntlich seit Jahren.

Viele Besucher des Informationsstandes wollten sich den neuen Fahrplan der Linie 512 zum Flughafen abholen. Dieser ist jedoch weder im landkreiseigenen Fahrplanheft noch im MVV-Heft enthalten, sondern nur im Internet einzusehen.

Der VCD fordert das Landratsamt auf, einen Sonderdruck für die Linie 512 zu erstellen und ihn großzügig verteilen zu lassen. "Damit die Ausweitung der Linie auch gut angenommen wird, müssen die zusätzlichen Fahrten auch den Landkreisbewohnern bekannt gemacht werden", so Doris Kraeker, 2. Vorsitzende des VCD Erding/Freising. Gerade ältere Menschen seien mit dem Internet nicht so vertraut und bevorzugen Fahrpläne in Papierform.

Wir gehen neue Wege