VCD-Logo (4 kB)

Kreisverband Freising/Erding/Dachau e.V.

Erding, 26.07.11

Ja zur 3. Startbahn schadet Bayerns Entwicklung!

Für den Verkehrsclub Deutschland (VCD) wird durch die Entscheidung der Regierung von Oberbayern für ein Baurecht für eine mögliche Start- und Landebahn am Münchner Flughafen ein Irrweg eingeschlagen, der Bayerns Verkehrsprobleme noch verschlimmern wird. Die Zahl der Flugbewegungen befindet sich immer noch auf dem Stand von 2006 und ist also noch schlechter als zu Beginn des Verfahrens um eine 3. Startbahn. Obwohl diese magere Bilanz sich auch im Juni und Juli 2011 fortsetzt, gibt die Regierung von Oberbayern grünes Licht für die Konzentration auf ein falsches Vorhaben.

Leuchtturmprojekte Stoiberscher Prägung, wie der Transrapid, die ohne Rücksicht auf die Bürger geplant und durchgedrückt wurden, sollten der Vergangenheit angehören, so der VCD. Der zunehmende Verkehr in Bayern kann nur bewältigt werden, wenn mehr Menschen in ganz Bayern die Möglichkeit haben, die Bahn zu benutzen. Dazu sollten Bahn- oder S-Bahn-Strecken überall im Freistaat ertüchtigt und ausgeweitet werden, so dass möglichst viele Bürger davon profitieren können. Eine Konzentration auf ein Mammutbauwerk, bei dem auch alle Gelder nach Oberbayern fließen, wird die anderen Landesteile Bayerns noch mehr abhängen. Eine 3. Startbahn würde die Ungleichbehandlung in Bayern noch massiv verstärken.

Wir gehen neue Wege