VCD-Logo (4 kB)

Kreisverband Freising/Erding/Dachau e.V.

Erding, 07.12.09

VCD: "Nachhaltigkeitsbericht der FMG ist eine Farce"

Passend zum Beginn der Klimakonferenz in Kopenhagen legt die FMG einen "Nachhaltigkeitsbericht" vor. Während die internationale Staatengemeinschaft und ein neues Abkommen ringt, legt sich der Flughafen München "ein grünes Mäntelchen um". Zwar sollen einzelne Sparmaßnahmen im Kleinen - wie Energieeinsparung in Gebäuden oder Verbesserung bei der Klimatisierung der Flugzeuge - durchaus gewürdigt werden. "Im Großen aber geht die Entwicklung vollkommen in den verkehrte Richtung, und ist alles andere als nachhaltig", so Alfred Schreiber, Kreisvorsitzender des VCD (Verkehrsclub Deutschland).

Der Flugverkehr trägt bereits jetzt mit 9% zum globalen Treibhauseffekt bei. Neben CO2 entstehen bei der Verbrennung von Kerosin u.a. auch Stickoxide und Ruß. Durch ihren Ausstoss in großer Höhe sind diese Emissionen rund dreimal so schädlich wie vergleichbare Emissionen am Erdboden. Schreiber: "Kerosin muss endlich besteuert werden!" Ein Weiter so im Flugverkehr sei nicht mehr möglich, äußert sich der VCD als Umweltorganisation.

Der von Kerkloh als "Lizenz zum Wachsen"i deklarierte "Nachhaltigkeitsbericht" bewirke also genau das Gegenteil. Der VCD fordert Herrn Dr. Kerkloh auf, endlich "nachhaltig" zu handeln, sprich den Antrag auf Bau einer 3. Start-und Landebahn zurückzuziehen.

weitere Informationen:
freising.vcd-bayern.de