VCD-Logo (4 kB)

Kreisverband Freising/Erding/Dachau e.V.

Erding, 04.07.09

VCD für Verlängerung der autofreien Innenstadt

Gerade habe viele Besucher des Altstadtfestes es genossen, mal über die Lange Zeile und den Schrannenplatz zu schlendern, ohne auf den lästigen Autoverkehr achten zu müssen. Zusätzlich ist die Landshuter Straße bis zum Schönen Turm durch die Aufführungen der Schwedenspiele wochenlang gesperrt. Der VCD ruft die Verantwortlichen in der Stadt Erding nun auf, diesen Zustand mindestens bis nach den Sommerferien zu belassen. Bekanntlich hatte der Erdinger Bürgermeister Maximilian Gotz vor seiner Wahl eine Sperrung der Innenstadt in den großen Ferien zumindest an den Wochenenden ins Spiel gebracht.

"Mit einer Ausweitung der Fußgängerzone in Erding kann die Innenstadt einen Vorteil ausspielen, den die Geschäfte im neuen Gewerbegebiet nicht haben", so Doris Kraeker, 2. Vorsitzende des VCD Erding/Freising/Dachau. Menschen könnten dann die Innenstadt von Erding als angenehmen Ort erleben, in dem man nicht nur Einkäufe erledigt, sondern sich auch gerne aufhält. Eltern müssen nicht ständig darauf achten, dass ihre Kinder auf die Straße laufen. Auch die zunehmende Zahl an älteren Menschen fühlen sich sicherer, wenn sie nicht ständig auf herannahende Autos aufpassen müssen.

Viele Beispiele in anderen Städten zeigen - so der VCD - , dass die Angst vieler Geschäftsinhaber vor drohenden Einbußen fast immer unbegründet ist. Die Stadt Regensburg weitete in den letzten Jahren ihre autofreien Gassen und Plätze aus. Vor allem im Sommer können die Geschäfte ihre Waren auch im Freien auflegen und es entstanden viele Cafés. "Besonders in den Sommerferien, wenn sich besonders viele Kinder in der Erdinger Innenstadt aufhalten, wäre eine Verlängerung der Sperrung des Schrannenplatzes mit Einbeziehung der Langen Zeile ein großer Gewinn," bilanziert Alfred Schreiber, Vorsitzender des VCD Erding/Freising/Dachau.

Wir gehen neue Wege