VCD-Logo (4 kB)

Kreisverband Freising/Erding/Dachau e.V.

Erding, 04.04.09

VCD: Erfreuliche Entwicklung im Stadtbusverkehr

Der VCD Erding zeigt sich erfreut über Pläne der Stadt Erding, den Busverkehr auf der Thermenlinie 570 auch auf die Wochentage auszudehnen. In Zukunft soll er im 30-Minuten-Takt die Therme mit der Innenstadt und dem Stadion verbinden. Besucher der Therme würden so angelockt, sich die Innenstadt näher anzusehen und hier auch Geld auszugeben. Gleichzeitig ist für die Erdinger Bürger im Sommer das Freibad und im Winter das Eisstadion und das Hallenbad leichter erreichbar. "Hoffentlich lässt der eine oder andere Autofahrer auch mal sein Fahrzeug auf dem Volksfestplatz stehen und fährt mit dem Bus in die Innenstadt", hofft Doris Kraeker, 2. Vorsitzende des VCD Erding.

Die kontinuierliche Steigerung der Fahrgastzahlen im Stadtbusverkehr ist für den ökologischen Verkehrsclub ein Indiz dafür, dass ein gutes Busangebot auch von den Bürgern angenommen wird. Innerhalb von 10 Jahren haben sich die Zahlen der Fahrgäste fast verdoppelt. " Da in der Stadt das Busangebot immer wieder verbessert wurde und nicht auf kurzsichtige Gewinne durch Einsparungen gesetzt wurde, ist dieser Erfolg erzielt worden", so Kraeker. Jeder zusätzliche Fahrgast leiste auch einen Beitrag zum Klimaschutz.

Wir gehen neue Wege