VCD-Logo (4 kB)

Erding, 26.02.09

Zwischenbilanz des Erörterungsverfahrens:

VCD: Großes Engagement der Bürger, aber kaum Beteiligung der Politiker

Für den Verkehrsclub Deutschland (VCD) ist es eine große Freude zu sehen, mit welchem Herzblut und welcher Courage die von einer 3. Startbahn betroffenen Bürger ihre Einwendungen beim Erörterungsverfahren in Unterschleißheim vortragen. Die sitzungsfreie Woche vor dem Endspurt nahm der VCD zum Anlass, eine Zwischenbilanz zu ziehen. "Egal ob Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben, um ein Haus zu bauen und jetzt Angst haben, es zu verlieren, oder Kinder, die weiterhin draußen spielen wollen ohne 3. Startbahn, alle Einwender gaben ihr Bestes", bilanziert Doris Kraeker, 2. Vorsitzende des VCD Freising/Erding/Dachau. Die Zahl der Menschen, die in Unterschleißheim eine Einwendung machen wollen, nehme entgegen der Erwartungen vieler immer noch zu.

Enttäuscht zeigt sich der VCD jedoch von der Beteiligung der örtlichen Politiker. Mit Ausnahme des Erdinger Landrats Martin Bayerstorfer und einzelner engagierter Freisinger Stadträte, z.B. Eva Böning, wurden sie im Ballhausforum vergeblich gesichtet. "Im Wahlkampf taten sich viele Politiker gerade von CSU und SPD als überzeugte Startbahngegner hervor. Den Beweis, dies beim Erörterungsverfahren auch zu zeigen, sind die meisten schuldig geblieben", so Alfred Schreiber, Vorsitzender des VCD Freising/Erding/Dachau. Dabei könnten sie auf diese Weise die Spitzen ihrer Partei, die immer noch eine Startbahn befürwortet, überzeugen.

Wir gehen neue Wege