VCD-Logo (4 kB)  

Kreisverband Freising/Erding/Dachau e.V.
Pressemitteilungen

 

Pressemitteilung

Erding, 28.12.08

Negativzahlen des Flughafens sehen 3. Startbahn in weiter Ferne

Für den Verkehrsclub Deutschland (VCD) rücken die Ausbaupläne für eine 3. Startbahn mit dem Abwärtstrend am Münchner Flughafen in weite Ferne. Im November ging die Zahl der Flugbewegungen um 6,7% zurück; die Zahl der Fluggäste nahm um 5,2% ab. Inzwischen verfügt der Flughafen noch über ein Plus von 0,7% im Vergleich zum letzten Jahr.

Das Prognosegutachten, das eine 3. Startbahn für nötig erklärt, setzt ein Wachstum von jährlich 5% voraus. Der Münchner Flughafen ist davon meilenweit entfernt, so Doris Kraeker vom Verkehrsclub Deutschland. Statt dass die Geschäftspolitik nun geändert werde, werden die Negativzahlen verharmlost. Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Dr. Michael Kerkloh, spricht nur von Dellen im Wachstum. Sämtliche Wirtschaftsexperten sprechen demgegenüber von der größten Krise im Luftverkehr.

Der VCD fordern die Verantwortlichen in der Politik auf, den Negativtrend realistisch anzuerkennen und darauf zu reagieren, Die Planungen für eine 3. Starbahn müssen jetzt gestoppt oder wenigstens auf Eis gelegt werden, verlangt Kraeker.

nach oben


 
Wir gehen neue Wege
This page is viewed best with open eyes.