VCD-Logo (4 kB)

Erding, 20.12.08

VCD fordert Abkehr von Großprojekten

Altlasten der alten Regierung sollen über Bord geworfen werden

Nachdem die Hoffnungen der Isentalautobahngegner auf eine Zulassung der Revision beim Bundesverwaltungsgericht gescheitert sind, appelliert der Verkehrsclub Deutschland (VCD) an die Verantwortlichen in der Politik, das unsinnige Projekt zu stoppen. "Ein starres Festhalten an Großprojekten, obwohl die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung diese ablehnt und bekämpft, war ein Merkmal der alten Staatsregierung. Wenn es einen echten Neuanfang geben soll, dann sollten sie aufgegeben werden", so Doris Kraeker vom Verkehrsclub Erding/Freising/Dachau.

Ein weiteres Großprojekt, an dem trotz sinkender Passagierzahlen stur festgehalten wird, ist der Bau einer 3. Start- und Landebahn am Münchner Flughafen. Während die Ausbaumaßnahmen in Oberpfaffenhofen gestoppt werden, da der bayerische Wirtschaftsminister in der Nähe lebt, werden die Planungen für eine 3. Bahn vorangetrieben. "Die bayerische Staatsregierung sollte einen Schlussstrich ziehen und Altlasten der alten Regierung über Bord werfen", schlussfolgert Kraeker.

Wir gehen neue Wege