VCD-Logo (4 kB)

Kreisverband Freising/Erding/Dachau e.V.

Erding, 26.3.08

VCD warnt vor Wiedereinführung der vollen Pendlerpauschale:

Anreiz zum Benzinsparen entfällt

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) warnt vor einer unüberlegten Wiedereinführung der vollen Pendlerpauschale. Auf dem ersten Blick scheint es, als ob der Staat den Menschen etwas Gutes tun will, so Alfred Schreiber, Vorsitzender des VCD Freising/Erding/Dachau. Damit hätten die Menschen aber auch keinen Anreiz mehr, um Benzin und damit Geld zu sparen. Ein erhöhter CO2-Ausstoss führe jedoch zu Auswirkungen auf die Klimaerwärmung und damit langfristig zu größeren Ausgaben für die Allgemeinheit. Dem Ziel einer 20% Reduzierung der CO2-Emissionen würde diese Subvention von Autofahrten zuwiderlaufen.

Die Pendlerpauschale führte jedoch so der ökologisch orientierte Verkehrsclub - in der Vergangenheit zu negativen Auswirkungen auf die Bevölkerungsentwicklung, da sie die Zersiedelung des Raums und die Ausweitung des Flächenverbrauchs auf dem Land förderte. Die Menschen zogen immer weiter weg von der Arbeit, da sie die Kosten des Benzinverbrauchs ja von der Steuer absetzen konnten. Statt Vielfahrer finanziell zu belohnen, könnten die Pendler auch durch Fahrgemeinschaften Geld einsparen. Im Einzugsgebiet des MVV sind die öffentlichen Verkehrsmittel inzwischen oft die günstigere Alternative zum Auto, ist sich Doris Kraeker, 2. Vorsitzende des VCD Freising/Erding/Dachau.

Wir gehen neue Wege