VCD-Logo (4 kB)

Kreisverband Freising/Erding e.V.

Erding, 9.11.07

VCD: Neue Homepage mit Hilfen zur Erstellung von Einwendungen

Verkehrsclub: Unterschrift gegen 3. Startbahn ist Heimatliebe!

Rechtzeitig zum Beginn des Planfeststellungsverfahrens für eine 3. Startbahn hat der Verkehrsclub Deutschland (VCD) Kreisverband Freising/Erding/Dachau seine Homepage erneuert. Er hat sowohl vorbereitete Texte und Textbausteine für die Erstellung von Einwendungen gegen den Bau einer 3. Start- und Landebahn als auch eine Mustereinwendung vorbereitet. Die wichtigsten 8 Argumente gegen einen Flughafenausbau werden noch einmal gesondert aufgeführt.

"Alle Bürger, denen es am Herzen liegt, dass die Menschen gerne und gut in ihrer Heimat leben können, sollten sich aktiv gegen eine 3. Startbahn aussprechen und eine Einwendung erstellen." so Alfred Schreiber, Vorsitzender des VCD Freising/ Erding/Dachau. Der VCD wird zusammen mit dem Aktionsbündnis aufgeMUCkt so viele Unterschriften wir möglich sammeln, um ein deutliches Zeichen des Widerstandes zu setzen. Eltern sollte für ihre minderjährigen Kinder eine Einwendung leisten.

In den letzten Monaten mehrten sich die Warnungen von Wissenschaftlern, dass die Klimaschädlichkeit des Flugverkehrs größer sei als bisher angenommen. Ursache dafür sei, dass in großen Höhen die Emissionen um dreimal stärker wirken als am Boden. Dabei stoßen Flugzeuge nicht nur CO2 aus, sondern auch Stickoxide und Wasserdampf, das für die Kondensstreifen verantwortlich ist. "Der Ausbau des Münchner Flughafens frisst alle Erfolge bei den CO2-Einsparungen in anderen Bereichen auf und zieht ein Scheitern der Klimaschutzziele nach sich", ist Doris Kraeker, 2. Vorsitzende des VCD Freising/Erding/Dachau.

Wir gehen neue Wege
This page is viewed best with open eyes.