VCD-Logo

Erding, 30.12.18

"S-Bahn-Strecke endlich zweigleisig!"

VCD fordert Ausbau der Schienenverbindung Erding - Markt Schwaben

Nach neuesten Prognosen des Statistischen Landesamtes gehört der Landkreis Erding zu den Landkreisen, der mit die stärkste Bevölkerkungszunahme in Bayern in den nächsten Jahren zu verzeichnen haben wird. Bereits jetzt droht der Landkreis Erding im Autoverkehr zu ersticken. Darum fordert der VCD (Verkehrsclub Deutschland), die S-Bahn-Strecke zwischen Erding und Markt Schwaben endlich auf ganzer Länge zweigleisig auszubauen.

"Durch die nur eingleisige Strecke kommt es immer wieder zu Störungen und Verspätungen bei der S 2", worauf VCD-Kreisvorsitzender Alfred Schreiber hinweist. "Der S-Bahn-Betrieb in den vergangenen Wochen war nur noch eine Zumutung, ist nicht mehr akzeptabel". Dabei waren es nicht nur einige Wochen, sondern das ganze Jahr 2018 über habe es immer wieder massive Störungen gegeben, es handle sich um ein strukturelles Problem, so der VCD.

"Wir warten noch auf den Gegenzug" - solche Durchsagen in Erding, Altenerding, Ottenhofen und Markt Schwaben ließen sich nur vermeiden, wenn die inzwischen zum "Oberzentrum" aufgewertete Stadt Erding endlich auch eine vollwertige Schienenanbindung nach München erhalte. Im Übrigen hätten alle Kreisstädte rund um München sogar einen direkten und schnellen Zuganschluss in die Landeshauptstadt - mit Ausnahme der "Großen Kreisstadt Erding", wo die S-Bahn mit Wartezeiten wegen Gegenverkehr 42 Minuten bis Ostbahnhof benötige.

Daher werden die verantwortlichen Politiker aufgefordert, solche Planungen für eine zweigleisige Schienenverbindung nach München in die Wege zu leiten. Denn eine gute Schienenanbindung nach München sei wichtiger als alle anderen geplanten Schienenprojekte im Landkreis Erding, wenn man sich einmal die Verkehrsströme genau betrachte, ergänzt der VCD.

VCD - Mobilität für Menschen