VCD-Logo (4 kB)

Kreisverband Freising/Erding/Dachau e.V.

Freising, 07.12.17

VCD informiert zum Fahrplanwechsel

Ab Fahrplanwechsel Sonntag 10.12.2017 gibt es beim ÖPNV zahlreiche Verbesserungen, darauf weist der VCD (Verkehrsclub Deutschland) hin. "Ein Ausbau des ÖPNV ist sinnvoll und nötig, um die Umweltbelastungen zu reduzieren und die angespannte Verkehrssituation etwas entlasten zu können", so VCD-Kreisvorsitzender Alfred Schreiber.

Nachfolgend ein Überblick über die Erweiterungen.

Der Landkreis Freising weitet das Busangebot deutlich aus:

• 601 Freising - Kirchdorf/Amper - Paunzhausen: nachmittags eine zusätzliche Fahrt in jede Richtung
  • 602 Freising - Zolling - Attenkirchen - Au/Hallertau - Rudelzhausen - Mainburg: frühmorgens eine zusätzliche Fahrt nach Freising, abends täglich (Montag bis Sonntag) eine zusätzliche Fahrt um 23:15 Uhr ab Freising (bislang letzte Fahrt um 22:15 Uhr), und somit Stundentakt nachmittags bis 23 Uhr
  • 614 und 615 Freising - Massenhausen - Günzenhausen bzw. - Giggenhausen - Fahrenzhausen: an Schultagen nachmittags je eine zusätzliche Fahrt
  • 619 Freising - Thalhausen - (Kranzberg) - Allershausen - Hohenkammer: zusätzliche Schülerfahrten Realschule II und samstags vier anstelle zwei Fahrten je Richtung
  • 683 Moosburg - Mauern - Hörgertshausen: zusätzliche Fahrt abends um 21:05 Uhr ab Moosburg (bislang letzte Fahrt um 20:23 Uhr), passend zu den Zügen aus München; Abendfahrt am Freitag um 22:25 Uhr ab Moosburg; Einführung eines Angebots an Samstagen, zwei Fahrten je Richtung
  • 691 Freising - Hallbergmoos - Neufahrn: samstags bisher drei Fahrten je Richtung, künftig fünf Fahrten (zusätzliche Fahrten aber nur Freising - Hallbergmoos, dafür neue Linie 692 nach Neufahrn)
  • 692 Neufahrn - Mintraching - Gewerbepark Römerweg - Hallbergmoos: Montag bis Freitag von 6 Uhr bis kurz nach 24 Uhr (40-Minuten-Takt), Samstag & Sonntag von 13 Uhr bis kurz nach 24 Uhr (Stundentakt; vormittags Verbindung mit der Linie 691)
  • 693 Eching (Lohhof) - Fahrenzhausen - Kammerberg: Verbesserungen bei den Schülerfahrten

Stadtbusse Freising

Das Angebot am Wochenende wird aufgrund der hohen Fahrgastnachfrage deutlich ausgebaut, die Betriebszeit bis etwa kurz nach 22 Uhr verlängert, so auf den Linien:

• 620 Waldfriedhof - Neustift
  • 621 Neustift - Waldfriedhof
  • 622 Haggertystraße - Erdinger Straße
  • 623 Gute Änger - Jagdstraße
  • 630 Kleine Wies - Rotkreuzstraße
  • 631 Rotkreuzstraße - Kleine Wies
  • 638 Weihenstephan - Vötting

Ferner wird auf der Linie 633 Tuching - Marzling die Betriebszeit erweitert, morgens bereits eine Stunde früher, abends zwei Stunden länger bis etwa 21 Uhr.

Die Linie 634 Attaching wird unter der Woche und samstags ebenfalls erweitert bis kurz nach 22 Uhr.

Die Linie 639 Weihenstephaner Berg - Lange Point hat jetzt eine zusätzliche Haltestelle oben am Weihenstephaner Berg und verlängert samstags ebenfalls bis kurz vor 23 Uhr.

Die genauen Fahrpläne sind beim MVV München abzurufen.

Wir gehen neue Wege