VCD-Logo (4 kB)

Kreisverband Freising/Erding/Dachau e.V.

Freising, 25.08.17

VCD: Busse auch weiterhin direkt in die Altstadt!

Vorschlägen wie "künftig Kleinbusse im Innenstadtbereich" einzusetzen, erteilt der VCD (Verkehrsclub Deutschland) eine klare Absage. "Bei zusätzlichen hohen Kosten würde dies nicht nur wenig Nutzen bringen, sondern sogar schaden", so VCD-Kreisvorsitzender Alfred Schreiber. "Dabei ist der enorme Vorteil des Stadtbusses eine bessere Verkehrserschließung für die Altstadt". Denn bei einer schnellen, direkten und umsteigefreien Verbindung aus den Stadtteilen in die Altstadt kann man auch direkt am Marienplatz aus- und einsteigen, zum Arzt oder zum Einkaufen gehen.

Auf der kurzen Strecke in die Altstadt ist ein extra Umstieg inakzeptabel, da die Wartezeit in der einen oder anderen Richtung durchaus bis zu 30 Minuten dauern kann ("da bin ja zu Fuß mindestens doppelt so schnell"). Die Zusatzbusse sind praktisch eine Doppelversorgung, sind teuer und bedeuten für viele Fahrgäste eine deutliche Angebotsverschlechterung - und machen den Stadtbus insgesamt unattraktiv. Leidtragende werden insbesondere Senioren sein, Leute mit Knieproblemen, etc. Außerdem könnten bei kleinen Bussen zeitweise nicht alle Kinderwägen, Rollstühle und Rollatoren platzmäßig aufgenommen werden.

Baustellenbedingt fahren die Busse seit einiger Zeit nur noch teilweise in die Altstadt - nach Ansicht des VCD müssen jedoch künftig die Busse wieder direkt die Altstadt anfahren. Ringlinien und eine Streckenführung "außenrum" hatten wir in Freising bereits in den 1980er und zu Beginn der 1990er-Jahre; damals sind diese Versuche allesamt kläglich gescheitert. Erst mit der Linienführung direkt in die Altstadt kam der Freisinger Stadtbus auf Erfolgskurs. Bereits 1993 stellte das damalige Planungsbüro Metron fest, wie stark das Fahrtziel "Zentrum" angenommen wird. Dies ist auch immer noch so - in den letzten Jahren gab es beispielsweise regelmäßig Forderungen aus Lerchenfeld, doch bitte wieder "direkt umsteigefrei in die Stadt" fahren zu können.

Von den Baustellenumleitungen einmal abgesehen, kann man von Neustift (Haltestelle "Landratsamt") in nur fünf Minuten in die Altstadt (Haltestelle "Untere Hauptstr.") mit dem Stadtbus fahren, und genauso schnell auch wieder zurück - ein unschlagbarer Vorteil! Oder von der "Obervellacher Str." in nur sieben Minuten direkt und umsteigefrei in die "Obere Haupststr." zum Kriegerdenkmal. Ein Stellplatz ist dann natürlich auch nicht nötig ...

Allerdings sei bereis jetzt feststellbar, so Schreiber weiter, dass eine stärkere Überwachung der verkehrsberuhigten Altstadt dringend nötig ist, denn es kommt bereits verstärkt zu Dauerparkern. Dies bereite nicht nur Probleme für die Stadtbusse, sondern auch für Feuerwehr, Notarzt, Müllabführ und Lieferfahrzeuge. "Der Stadtbus muß einfach direkt in die Stadt fahren, diese Forderung hören wir immer wieder, insbesondere von älteren Mitbewohnern!", so der VCD abschließend.

Wir gehen neue Wege