VCD-Logo (4 kB)

Kreisverband Freising/Erding/Dachau e.V.

Dachau, 19.09.16

Spatenstich für die Fahrradhalle am Bahnhof - ein Meilenstein in Richtung einer nachhaltigeren Verkehrspolitik in Dachau

Der Kreisverband des Verkehrsclub Deutschland (VCD) begrüsst es, dass die Dachauer Politik und Verwaltung so schnell den Beschluss zum Bau einer Radhalle umsetzen. Die mit 800 Stellplätzen ausgestattete Radabstellanlage kann mit ihrer zentralen Lage am Dachauer Bahnhof zu einem regelrechten Mobilitäts-Knotenpunkt werden.

Das Dachauer Stadtgebiet ist sehr kompakt. Von jedem Stadtteil sind es lediglich zwei Kilometer Entfernung zum Bahnhof. Entfernungen, die prädestiniert sind, mit dem Fahrrad zurückgelegt zu werden. Doch für Radverkehr wird Infrastruktur benötigt. Der VCD sieht die Fahrradhalle darum als einen Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Mobilität in Dachau. Meilenstein deshalb, weil nun konsequent Schritte folgen müssen die zum Teil schon seit geraumer Zeit angekündigt wurden.

Angesprochen sei an der Stelle das vom Stadtrat beschlossene neue Radverkehrskonzept. Dies sollte nun schnell beraten und auf den Weg gebracht werden. Insbesondere im Bestand gilt es Lücken zu schließen und Barrieren abzubauen. Doch dazu sollten auch die entsprechenden Mittel in den Haushalt eingestellt werden. Nicht zu vergessen: Die Dachauer Bürgerinnen und Bürger haben sich bei der verkehrlichen Anbindung des MD-Geländes klar für leistungsfähige Radwege ausgesprochen.

Nachhaltige Mobilität bedeutet wesentlich mehr als Lärm und Abgase zu reduzieren. Die halbe Welt sucht Lösungen, wie die generelle Verkehrswende mit dem Abschied von fossilen Brennstoffen gestaltet werden kann. Weltweit werden Lösungen entwickelt, wie Innenstädte für Menschen zurückerobert werden können. Laut einer Umfrage des Umweltbundesamts finden es über 80 % der 14- bis 25-Jährigen gut, in Innenstädten die Wege zu Fuß oder mit dem Rad durchzuführen. Aber nachhaltige Mobilität bedeutet auch, Lösungen anzubieten wie zukünftig sozialverträgliche Teilhabe an Mobilität aussieht. Denn es zeichnet sich schon jetzt ab, dass sich nicht jeder zukünftig ein Auto leisten kann. Umso wichtiger ist es Angebote für den nichtmotorisierten Verkehr anzubieten.

Der Verkehrsclub Deutschland VCD möchte die Dachauer Politik und die Verwaltung ermutigen, den nun begangenen Schritt konsequent weiter zu gehen.

Wir gehen neue Wege