VCD-Logo (4 kB)  

Kreisverband Freising/Erding/Dachau e.V.
Pressemitteilungen

 

Erding, 13.09.13

VCD-Leserbrief zu den Äußerungen der beiden Hochschulpräsidenten zur Westtangente

Die beiden Präsidenten der TU München, Herr Professor Herrmann, und der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Herr Professor Heiler, sprechen sich in einem Leserbrief für die Westtangente aus.

Die Verkehrssituation in Weihenstephan ist tatsächlich katastrophal. Aber selbst wenn die Westtangente gebaut werden würde, wo sollten denn die ganzen zusätzlichen Autos künftig in Weihenstephan parken? Und soll eine Entlastung erst im Jahre 2017 erfolgen? Dies ist mir eindeutig zu spät, ich möchte eine Entlastung bereits viel früher!

Die Forderung nach Stärkung des Autoverkehrs passt aber irgendwie gar nicht mit dem eigenen Anspruch der beiden Hochschulen zusammen, die sich selbst offensichtlich als "Zukunftswerkstatt der Wissenschaft" betrachten. Wir wissen heute, Erdöl ist endlich, die Zukunft fordert ressourcensparende Maßnahmen und Innovationen in Forschung und Technik. Das Ideal der "autogerechten Stadt" aus den 1960er Jahren ist mittlerweile längst überholt.

Der VCD (Verkehrsclub Deutschland) forderte angesichts der Verkehrssituation in Weihenstephan immer wieder Verbesserungen, geschehen ist allerdings recht wenig. Beispielsweise weisen die Orientierungspläne (die an markanten Punkten in Weihenstephan aufgestellt worden sind) lediglich die Parkplätze für Autos auf; wo sich Bushaltestellen überhaupt befinden, bleibt dem Besucher Weihenstephans verborgen, obwohl der VCD bereits vor Jahren diese Anregung machte.

Wir vom VCD fordern daher eine bessere Anbindung von Weihenstephan per ÖPNV. Also für Stadtbusse, Landkreisbusse sowie eine gezielte Abstimmung auf die S-Bahnen. Die Anbindung des Radverkehrs an das übrige Stadtgebiet von Freising sollte optimiert werden. Auch innerhalb von Weihenstephan müssen dringend bessere Bedingungen für Radfahrer und Fußgänger geschaffen werden.

Anstelle auf den bevorstehenden Bürgerentscheid in der Stadt Freising Einfluss nehmen zu wollen, sollten sich die Präsidenten der beiden Hochschulen "selbst an die Nase fassen". Eine Erstellung eines Verkehrskonzeptes innerhalb des Campus ist überfällig. Schließlich werden in Weihenstephan sogar diese Fächer gelehrt. Die derzeitige Verkehrssituation innerhalb des Hochschulgeländes ist wahrlich kein Aushängeschild für einen Top-Standort im Bereich Wissenschaft und Forschung!

Alfred Schreiber
Vorsitzender
Verkehrsclub Deutschland (VCD)
Kreisverband Freising e.V.

nach oben


 
Wir gehen neue Wege
This page is viewed best with open eyes.