VCD-Logo (4 kB)  

Kreisverband Freising/Erding/Dachau e.V.
Pressemitteilungen

 

Erding, 13.07.11

Die Katze beißt sich in den Schwanz!

Immer das gleiche Bild: Da werden Zahlen so lange verdreht, bis sie das gewünschte Ergebnis bringen. Vor lauter Selbstlob und Jubelarien wird der Blick auf die Fakten verschleiert. Leser und Politiker sollen so lange eingelullt werden, bis sie in den Jubel einstimmen. Der Flughafen München feiert sich selber, bis er irgendwann die Startbahn bekommt, die er nicht verdient

Die nackte Wahrheit ist: Die Zahlen der Flugbewegungen am Münchner Flughafen entsprechen dem Stand von 2006, also noch vor den Startbahnplanungen. 2007 und 2008 wurden weit mehr Flugzeuge abgefertigt. Das Plus von 13 % gegenüber 2010 ist in erster Linie dem extrem negativen Jahr 2010 geschuldet, als die Wirtschaftskrise, der Vulkanausbruch und Streiks dem Flugverkehr zusetzten. Die Ergebnisse liegen auch unter der selbst erstellten Prognose, die eine 3. Startbahn begründen sollte. In den ersten Wochen im Juni 2011 lagen die Flugbewegungen sogar im Minusbereich.

Der Halbjahresbericht vom Flughafen zeigt nur: Eine 3. Startbahn ist nicht notwendig!

Doris Kraeker
Verkehrsclub Deutschland (VCD)

nach oben


 
Wir gehen neue Wege
This page is viewed best with open eyes.