VCD-Logo (4 kB)

Leserbrief zum MUC Wintermarkt

Erding, 14.11.08

Alle Jahre wieder!

Jedes Jahr im November beglückt uns die Flughafen München (FMG) mit der Botschaft, dass am Flughafen München ein Wintermarkt stattfindet. Er beginnt schon am 22.11. und dauert bis zum 28.12. Der Besucher kann dabei wählen zwischen einer Verlosung von Flugtickets durch ein Christkind, einem Konzert mit Alphornbläsern und einer Umtauschaktion von Geschenken. Der Markt ist jeden Tag von 12 bis abends geöffnet, auch an Sonntagen.

Traditionell beginnen in Bayern die Weihnachtsmärkte mit der Adventszeit, die auch als staade Zeit gilt. Die Menschen sollen sich auf besinnliche Weise auf die Geburt Christi vorbereiten und Kommerz hinten anstellen. Daher enden die Märkte auch vor dem Heiligabend.

Wie passt dazu ein Wintermarkt auf einem Flughafen, der seinen Lärmteppich über Tausende neuer Menschen ausbreiten will? Wie ist die staade Zeit in Einklang zu bringen mit Plänen für eine Quasi-Verdopplung der Flugbewegungen innerhalb eines Jahrzehnts? Ein Christkind und ein bisschen weihnachtliche Klänge täuschen nicht darüber hinweg, dass der Flughafen seine Ausbaupläne ohne Rücksicht auf die Menschen und die Natur durch drücken will.

Dass der Wintermarkt viele kleine regionale Weihnachtsmärkte, die gegen die überlangen Öffnungszeiten nicht konkurrieren können, in ihrer Existenz bedroht, wird ganz bewusst in Kauf genommen. Ferner zieht er Kaufkraft auch vom Einzelhandel im Flughafenumland ab. Auch hier zeigt sich, dass die Dominanz des Flughafens der Region eher schadet als nützt.

Alfred Schreiber
Doris Kraeker