VCD-Logo (4 kB)  

Landesverband Bayern e.V.
Wir über uns

 

Homepage

Aktionen

Termine

Presse und Texte

Projekte

Links

Bundesverband

Kreisverbände

Service

Wir über uns

Kontakt

Ich möchte
Mitglied im
VCD werden

Christian LoosDr. Christian Loos
Beisitzer im Landesvorstand

Arbeitsschwerpunkte:

  • Kontakt zu Bundes- und Landesverbänden
  • nichtmotorisierter Verkehr
  • VCD Running Team


 
VCD-Lebenslauf von Dr. Christian Loos

Im VCD bin ich seit 1989 aktiv, zunächst nur im Kreisverband München, dort im Vorstand von 1991 bis 1996, zuletzt als 1. Vorsitzender. Meilensteine in dieser Zeit waren Einrichtung und hauptamliche Besetzung des Kreisverbandbüros und die Konzeption sowie Durchsetzung der Fahrplankarte.

1996/97 habe ich mich im VCD Kassel schwerpunktmässig mit Radverkehr beschäftigt. Seit 1993 bin ich im Landesvorstand Bayern, davon einige Jahre als stellvertretender Vorsitzender.

Seit 2001 befasse ich mich mit der Konzeption einer Stadtbahn nach Karlsruher Modell für die Region Mainfranken, wobei ich viele Andere inzwischen mit der Idee "infiziert" habe. Mit Aufnahme meiner beruflichen Tätigkeit in Würzburg war die räumliche Nähe geschaffen, um nun dies und andere Themen in Mainfranken auf den Weg zu bringen. Seither bin ich Vorsitzender im Kreisverband Mainfranken-Rhön (www.vcd.org/mainfranken-rhoen). Um noch mehr Druck zu erzeugen, engagiere ich mich als Parteifreier seit Sommer 2006 zudem in der Kommunalpolitik.

Seit September 1995 vertrete ich den Landesverband Bayern im Länderrat (ehemalig: Bundeshauptausschuß), dem Bundesrat des VCD. Auch sonst hat die innerverbandliche Kommunikation und Entwicklung (u.a. "Aktivengewinnung"), sowie die Präsentation des VCD nach außen für mich Schwerpunktscharakter.

Als langjähriger Teilnehmer der Tour de Natur, eine verkehrspolitische Demo-Radtour - meist in Franken, Thüringen und Hessen - gestaltete ich diese seit Jahren im Sinne des VCD mit.

Um Inline-Skater in das Feld der Teilnehmer am Umweltverbund zu intergrieren, gründete ich die Projektgruppe . Auch andere Nichtmotorisierte sollen hierbei nicht ins Hintertreffen geraten. Durch Integration der Komponenten Spaß, Sport und Verkehrspolitik öffnet sich der VCD zudem weiteren Bevölkerungsgruppen und der Jugend. Aktuellstes Projekt ist das "VCD-runningteam", das an Läufen von 10 km, Marathon- und Halbmarathondistanz teilnimmt.

E-Mail an Christian
nach oben
zurück zur Homepage

 
 
Wir gehen neue Wege
This page is viewed best with open eyes.