Pressemitteilung
17/2007

VCD Logo - Neue Wege

Verkehrsclub Deutschland
Landesverband Bayern e.V.
Hessestraße 4
90443 Nürnberg
Telefon (0911) 47 17 43
Telefax (0911) 47 64 73


Nürnberg, 9. Mai 2007

Aufruf zur Demonstration in München am 12. Mai 2007

VCD Bayern unterstützt Widerstand gegen 3. Startbahn

Widerstand bereits an 30 Orten

Nürnberg/Freising. - Der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) ruft gemeinsam mit dem Aktionsbündnis aufgeMUCkt sowie den Bürgermeistern der Mitgliedsgemeinden der Schutzgemeinschaft Erding-Nord, Freising und Umgebung zur Teilnahme an der Demonstration gegen die 3. Startbahn auf. Die Demonstration findet am Samstag, den 12. Mai 2007, in München statt. Sie beginnt um 11 Uhr auf dem Odeonsplatz. Nähere Einzelheiten zum Ablauf sind unter www.vcd-bayern.de sowie www.keine-startbahn3.de zu finden.

Ursprünglich wurde der Bau des neuen Flughafens im Erdinger Moos mit vier Start- und Landebahnen beantragt. Die Bevölkerung konnte ihre Interessen damals vor Gericht wenigstens teilweise wahren und erreichte, dass die geplante Flughafenkapazität deutlich verringert wurde. Ausschlaggebend war dabei, dass eine Neuausrichtung des Flughafens zur Drehscheibe des internationalen Flugverkehrs nicht geplant und erwünscht war.

"Nun sollen die Kompromisse von damals einseitig über Bord geworfen werden", so der VCD-Landesvorsitzende Bernd Sluka, "und die Interessen der Anwohner den vermeintlichen Belangen des Luftverkehrs und des Flughafens geopfert werden." Bei dieser rücksichtslosen und menschenverachtenden Planung wird auch völlig übergangen, dass sich nach neuesten Erkenntnissen der Flugverkehr zum "Klimakiller Nr. 1" mit katastrophalen Folgen für unsere Erde entwickeln wird.

Immer mehr Menschen wehren sich gegen das Vorhaben, die Passagierzahlen am Münchner Flughafen praktisch zu verdoppeln. Mit der geplanten 3. Startbahn solle nicht der Bedarf für Bayern gedeckt werden, sondern ein internationales Drehkreuz für halb Europa entstehen, so der VCD (Verkehrsclub Deutschland). "Die Leute sind nicht bereit, für diese hochtrabenden Pläne ihren Kopf hinzuhalten", so Alfred Schreiber vom VCD-Kreisverband Erding/Freising.

Durch die Ausbaupläne sind rund eine halbe Million Menschen direkt betroffen: Neben der Bevölkerung in den in unmittelbarer Umgebung befindlichen Landkreisen Erding und Freising auch die Bewohner der Landkreise Dachau, Ebersberg, Pfaffenhofen/Ilm, Mühldorf und des nördlichen Landkreises München.

Mittlerweile gibt es an folgenden Orten Bürgerinitiativen gegen die 3. Startbahn: Landkreis Erding: Berglern, Eittingermoos, Erding, Fraunberg, Holzland (Hohenpolding/Inning/ Kirchberg/Steinkirchen), Langenpreising und Wartenberg. Landkreis Freising: Ampertal (Kirchdorf und Kranzberg), Attaching, Freising, Haag a.d.Amper, Hallbergmoos, Langenbach, Marzling, Moosburg, Neufahrn, Pulling, Seilerbrückl. Stadt und Landkreis Landshut: Buch am Erlbach, Landshut. Landkreis Dachau: Dachau, Haimhausen, Hebertshausen, Markt Indersdorf, Karlsfeld, Petershausen, Röhrmoos, Schwabhausen, Vierkirchen, Weichs.

Unter dem Dach von aufgeMUCkt haben sie sich zusammengeschlossen, um vereint eine 3. Startbahn zu bekämpfen. Daneben sind bei aufgeMUCkt noch andere Organisationen, z.B. der Kreiskatholikenrat oder die evangelische Jugend, und Umweltorganisationen, z.B. der Bund Naturschutz und der Verkehrsclub Deutschland (VCD), vertreten.

Weitere Informationen unter: www.keine-startbahn3.de und www.vcd-bayern.de/freising

Rückfragen an Matthias Streibich, Tel. 0172 / 841 83 23 oder das VCD-Landesbüro

 

zur Homepage

zurück zur Presseseite

zum Pressearchiv