VCD-Logo (4 kB)

VCD Kreisverband Freising/Erding/Dachau e. V.

Erding, 09.06.2021

VCD ruft zu Einwendungen gegen die Erdinger Nordumfahrung auf!

Fristablauf am 14.06.2021 bei der Stadt Erding

Das Erdinger Bündnis Klimaschutz und Flächensparen, dem der VCD - Verkehrsclub Deutschland - angehört, hat jüngst auf die enormen Beeinträchtigungen durch die Nordumfahrung bei Langengeisling hingewiesen.

"Die Stadt Erding macht leichtfertig ihr Naherholungsgebiet kaputt", so VCD-Kreisvorsitzender Alfred Schreiber, "und dies ohne Not, denn die Nordumfahrung ist in erster Linie als Flughafenzubringer konzipiert. Die Planungen dieser Nordumfahrung beruhen auf überholten Verkehrszahlen und der Annahme einer 3.Startbahn am Flughafen München, die aber nicht mehr kommt". Wirtschaftlich war das Projekt 3.Startbahn bereits "vor Corona" überholt, denn das Geschäftsmodell der Flughafengesellschaft FMG setzt auf das Hub-Modell, als europaweiter Umsteigeflughafen. Inzwischen geht seit einigen Jahren der Trend zu "point-to-point, zu immer mehr Direktflügen. Die Leute aus Düsseldorf oder Berlin wollen aber nicht zusätzlich in München umsteigen, sondern ihr Ziel direkt ansteuern. Nicht umsonst wurde die Produktion des A380 eingestellt, der speziell für Drehkreuze konzipiert worden war. Auch die derzeit stark in die Kritik gekommenen Kurzstreckenflüge werden wohl über kurz oder lang reduziert werden, und somit ein weniger starkes Wachstum am Flughafen München in Zukunft bedeuten.

Die Nordumfahrung ist nicht nötig; die vorgelegte Planung würde aber einen enormen Eingriff in die Landschaft bedeuten, mit Zerstörung wertvoller landwirtschaftlicher Ackerflächen und massiver Beeinträchtigung des Naherholungsgebietes der Stadt Erding. Gleichzeitig würde die auf einem hohen Wall verlaufende Straße - ohne Lärmschutz - ihren Schall kilometerweit in die Landschaft verbreiten, mit starker Beeinträchtigung von Langengeisling und Kronthaler Weiher. Aus Klimaschutzgründen verbietet sich ein weiterer Ausbau der Straßen sowieso.

Der VCD ruft daher die Bevölkerung auf, gegen diese Nordumfahrung Erding schriftliche Einwendungen zu erheben.
Möglich ist dies bis 14.06.2021 bei der Stadt Erding und bis 28.06.2021 bei der Gemeinde Bockhorn.

Hintergrundinformation: Pressemitteilungen vom 04.06.2021 und 03.03.2021 - Bündnis für Klimaschutz und Flächensparen

VCD-Pressemitteilungen vom 25.01.2019 und 27.11.2014

Weitere Informationen: http://vcd-bayern.de/freising/