Presseeinladung

VCD Logo

Landesverband Bayern e.V. Hessestraße 4

Nürnberg, 14. Oktober 2024

VCD-Bayerntreffen in Bamberg am 18. und 19. Oktober und in Bad Staffelstein am 20. Oktober

Bahnausbau Bamberg, die Situation des ÖPNV in Bayern, mehr Platz für zu Fuß Gehende und Radfahrende in der Langen Straße Bambergs, Straßenverkehr ohne fossile Brennstoffe, forum 1.5 Bamberg/Coburg als ThinkTank für Nachhaltigkeit in der Region, autonome Busse und fußgängerfreundlicher Umbau von Straßen in Bad Staffelstein. Spannende Themen, die Bamberg, Bad Staffelstein und Bayern bewegen.

Der bayerische Landesverband des ökologischen Verkehrsclubs VCD trifft sich in der Welterbestadt Bamberg zu seiner Jahrestagung nebst Mitgliederversammlung und beschäftigt sich mit den genannten Themen bei einem Mix aus Vorträgen und Exkursionen vor Ort. Besonders freuen wir uns, dass Herr Jonas Glüsenkamp, zweiter Bürgermeister der Stadt Bamberg, die Mitglieder des VCD mit einem Grußwort am Samstag um 15 Uhr zur Mitgliederversammlung willkommen heißen wird.

Wo und wann?

• DB Infopunkt, Bahnhof Bamberg, Freitag, 14 Uhr (Bahnausbau in Bamberg)
  • Stephanshof Bamberg, Stephansplatz 5, 96049 Bamberg. Am Freitag von 17 bis 19 Uhr und am Samstag von 10:30 bis 19 Uhr (Vorträge und Mitgliederversammlung)
  • Bahnhof Bad Staffelstein, Sonntag, 9:40 Uhr (autonomer Bus und Umbau Bahnhofstraße)

Das detaillierte Programm finden Sie hier online. Wir freuen uns auf Ihre Berichterstattung in Ton und Wort.

Pressekontakt:
Für Rückfragen und zur Terminkoordination für ein Gespräch mit dem Landesvorstand steht Ihnen unser Landesgeschäftsführer Ralf Altenberger bis Donnerstag unter Tel. 0911 471743 oder jederzeit mobil unter 0176 34450534 zur Verfügung.

Über den VCD

Der ökologische Verkehrsclub VCD ist ein gemeinnütziger Umweltverband, der sich für eine umweltverträgliche, sichere und gesunde Mobilität einsetzt. Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen für ein mobiles Leben. Seit 1986 kämpft der VCD für ein gerechtes und zukunftsfähiges Miteinander zwischen allen Menschen - egal, ob sie zu Fuß, auf dem Rad, mit Bus und Bahn oder dem Auto unterwegs sind. Bundesweit rund 52000 Mitglieder, davon fast 8000 in Bayern unterstützen die Arbeit des VCD für eine zukunftsfähige Mobilität.