Pressemitteilung
26/2009

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Verkehrsclub Deutschland
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Nürnberg, 3. Dezember 2009

Verkehrswege in Ostbayern: "Schienenverkehr muss Vorrang genießen!"

VCD Landesverband Bayern fordert nachhaltige Konzepte

Grundsätzlichen Überlegungen des bayerischen Verkehrsministers Martin Zeil zum Ausbau der Verkehrswege in Ostbayern mag sich auch der Verkehrsclub Deutschland (VCD), Landesverband Bayern, keineswegs verschließen. Der VCD Bayern hofft, dass Verkehrsminister Zeil in seinem Vortrag heute, 3. Dezember, auf der Verkehrskonferenz der IHK in Weiden (siehe PM 912301 des bayerischen Verkehrsministeriums vom 1. Dezember) die richtige Richtung einschlägt: Für die künftige Entwicklung des Wirtschaftsraumes Ostbayern sollte auf die Perspektiven eines nachhaltigen Wirtschaftswachstums geachtet werden. Entscheidend dafür ist aus Sicht der VCD-Verkehrsexperten, welche Verkehrswege ausgebaut werden.

Der VCD setzt dabei ganz auf den Schienenverkehr. Demgegenüber wäre ein weiterer Ausbau des Straßen- und Flugverkehrsnetzes der nachhaltigen Entwicklung dieser bislang wirtschaftlich doch eher schwächeren bayerischen Region eher abträglich, warnt der stellvertretende VCD-Landesvorsitzende Matthias Striebich. "Ein Ausbau von Straßen und Regionalflughäfen wäre auch im Sinne der Wirtschaftsförderung völlig kontraproduktiv, zumal dadurch regionale Wirtschaftskreisläufe geschwächt werden und die Attraktivität und Lebensqualität der Region durch Lärm und Abgase vermindert werden", so Striebich. Der VCD fordert stattdessen den ökologisch wie ökonomisch deutlich sinnvolleren Ausbau des regionalen Bahnverkehrs in Ostbayern mit entsprechend attraktiver Anbindung sowohl nach Thüringen wie auch in Richtung München/Oberbayern.

Aus Sicht des VCD müssten in Bayern deshalb folgende Maßnahmen dazu oberste Priorität genießen

  • Die Elektrifizierung und der Ausbau der Bahnstrecke Regensburg-Hof-Reichenbach
  • Die Realisierung von Stadtbahnsystemen in Stadt und Region Regensburg sowie in Stadt und Region Passau
  • Die Realisierung eines attraktiven und schnellen "vertakteten" Regionalverkehrs in Bayern. Hierzu gehört insbesondere die Linie München-Regensburg-Hof mit weiterer Anbindung in Richtung Leipzig
  • Lückenschlüsse von Regionalbahnen zwischen Selb und Asch, sowie der Höllentalbahn und der Werrabahn

Die Mittel des Freistaates für den Neu- und Ausbau von Straßen und Regionalflughäfen sollten daher konsequent in den Ausbau der Bahn sowie in den Erhalt bestehender Infrastrukturen umgeschichtet werden.

Für Rückfragen steht Ihnen der stellvertretende Landesvorsitzende Matthias Striebich gerne zur Verfügung, Kontakt über Tel. 0160/305 89 15, oder wenden Sie sich bitte an das VCD-Landesbüro.

 

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