16/2008

Nürnberg, 4. Juni 2008

VCD Landesverband Bayern zum Weltumwelttag am 5. Juni 2008

Anlässlich des Weltumwelttages fordert der bayerische Landesverband des Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) ein weiteres Umdenken in Sachen Verkehr und Klimaschutz.

"Wenn ich mich momentan auf Deutschlands Straßen umschaue, bleibt mir nur ein ungläubiges Kopfschütteln", so Bernd Sluka, 1. Vorsitzender des VCD in Bayern. "Man meint, Benzin wäre immer noch zu billig." Es ist schon verwunderlich, die Benzinpreise sind in astronomische Höhen geschnellt und Autofahren ist damit sehr teuer geworden. Und dennoch sieht man auch hierzulande vermehrt so genannte, Sports Utility Vehicles (SUVs) in den Innenstädten oder über die Autobahnen rasen.

Um das Klima wirksam zu schützen muss auch im Straßenverkehr umgedacht werden. Dabei ist neben der Bundesregierung, die sich bislang vor einem gesetzlichen Rahmen drückt, jeder einzelne über sein Fahrverhalten gefordert. Die Rechnung, die dabei aufgestellt werden muss, ist denkbar einfach. Weniger Autofahren bedeutet weniger Benzinverbrauch und das wiederum bedeutet eine Reduktion von Schadstoffemissionen. Das Auto einfach stehen zu lassen und stattdessen den öffentlichen Nah- und Fernverkehr oder das Fahrrad zu benutzen, ist natürlich die leichteste Methode, um aktiven Klimaschutz zu betreiben.

Aber auch, wenn Autofahrten unabdingbar sind, gibt es Möglichkeiten, diese klimafreundlicher zu gestalten. Durch einfache Verhaltensweisen ist es zum Beispiel möglich, bis zu 40 % Kraftstoff zu sparen und damit bis zu 40 % weniger CO2 beim Autofahren in die Umwelt abzugeben. Dabei schont man nicht nur das Klima und seine Mitmenschen, auch der eigene Geldbeutel wird deutlich entlastet. Der VCD bietet in einer Broschüre 10 konkrete Spritspartipps, die von jedem leicht umgesetzte werden können. Die 10 Spritspartipps des VCD kann man unter http://vcd-bayern.de/ herunterladen oder beim VCD Bayern bestellen. "Fünf Millionen Tonnen CO2 könnten in der Bundesrepublik eingespart werden", ist sich Bernd Sluka sicher, "wenn die Autofahrer die einfachen Regeln zum energiesparenden Fahren beherzigen."

Auch beim Automobilkauf kann ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Wer sich ein Fahrzeug aussucht, das möglichst wenig Schadstoffe in die Umgebung bläst, schont dabei nicht nur Umwelt und Klima, sondern spart auch an der Tankstelle. "Dagegen werden Spritschlucker und Dreckschleudern sehr bald im Wert sinken und nur schwer weiterverkäuflich sein", prophezeit Sluka.

In seiner Auto-Umwelt-Liste, die jährlich neu im August erscheint, bewertet der VCD hunderte neuer Automodelle nach Umwelt- und Klimaverträglichkeit. Wer ein Auto kaufen will, findet spezielle Informationen in der Broschüre "Welches Auto soll es sein?" bzw. im Internet auf http://besser-autokaufen.de/. Die Auto-Umwelt-Liste und die Kaufberatungs-Broschüre erhalten Sie beim VCD Bayern (info@vcd-bayern.de, Tel. 0911 47 17 43)

Klimaschutz im Verkehr wird auch auf dem Mitgliedertreffen des VCD Bayern am 7. Juni 2008 in Bad Endorf ein großes Thema sein. Mitglieder, Aktive und Freunde des VCD treffen sich im Chiemgau zu Erfahrungsaustausch und Diskussion, zu Spaß und Information. Auf dem Programm stehen Gespräche und verkehrspolitische Fortbildung.

Für Rückfragen steht Ihnen der Landesvorsitzende Bernd Sluka gerne persönlich zur Verfügung: Tel. 0151 / 11 68 20 76. Oder wenden Sie sich bitte an das VCD-Landesbüro.