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Fahr Rad! Tag in der Coburger Innenstadt

Am Samstag, den 9. April dreht sich in der Innenstadt von Coburg alles rund um das Rad. Besucher und Gäster, Erwachsene wie Kinder, können von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr einen abwechslungsreichen Tag erleben mit vielen Mitmach-Aktionen, mit Wissenswertem und Innovationen rund ums Rad, mit Musik, Show und Tanz. Coburgs Fach-Fahrradhändler kommen in die Innenstadt und haben die neuesten Fahrräder, Pedelecs und Lastenfahrärder mit im Gepäck- zum Anschauen, Anfassen und Ausprobieren. Lassen Sie sich überraschen und bummeln Sie wieder nach Herzenslust durch die Stadt: Ein großes Akteurs-Bündnis verwandelt die gesamte Innenstadt von Süden bis Norden dabei in eine Open-Air Aktionsfläche.

Mehr dazu und das vollständige Programm finden Sie auf den Seiten von "Die Stadtmacher".

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Titelbild

Leicht in den Pedalen

Routenvorschläge für ein entspanntes Radeln im Raum Coburg und darüber hinaus

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Medieninformation

Kommunale Arbeitsgemeinschaft "Bahnlückenschluss Südthüringen" gründen

Medieninformation

VCD begrüßt Initiativen im Landkreis Coburg und der Stadt Coburg zur Aufwertung des Radverkehrs

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Medieninformation der VCD Kreisgruppe Coburg zur Wahl der Oberbürgermeisterin/ des Oberbürgermeisters der Stadt Coburg

Die VCD Kreisgruppe Coburg hat an die neun Kandidierenden für die Position der Oberbürgermeisterin/ des Oberbürgermeisters in der Stadt Coburg zu allen Verkehrsarten Fragen gestellt. Mittlerweile sind von (fast) allen Kandidierenden die Antworten eingetroffen, so dass wir Ihnen als Anlage folgende Unterlagen zur Verfügung stellen:

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Medieninformation: Fragen Landratskandidaten Mobilitätspolitik

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Besserer Bahnverkehr für Coburg

ICE im Bahnhof Coburg

Die VCD Kreisgruppe Coburg sammelt Unterschriften für gleich zwei Anliegen:

Bei unserer Auftaktveranstaltung am 13. Juli haben wir bereits über 300 Unterschriften für beides zusammenbekommen.

Die Aktion läuft weiter bis zum 10. September 2018. Helfen Sie mit, indem Sie die Unterschriftenlisten hier herunterladen, selbst sammeln und die ausgefüllten Listen an die VCD Kreisgruppe Coburg, c/o Gerd Weibelzahl, Forsthub 10, 96271 Grub am Forst zurückschicken. Oder scannen Sie die fertigen Listen und schicken Sie eine E-Mail an coburg@vcd-bayern.de.

Nach dem 10. September werden wir die Unterschriften an die bayerische Verkehrsministerin Ilse Aigner und den Konzernbeauftragten der DB in Bayern, Klaus-Dieter Josel, überreichen.


Unterschriftenliste zum Bahnlückenschluss nach Südthüringen Unterschriftenliste für mehr ICE-Halte in Coburg

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Dagegen oder dafür - schwarz oder weiß

Vom Dilemma, mit dem Thema "Verlagerung Verkehrslandeplatz" rational aus der Sicht eines ökologischen Verkehrsclubs umzugehen

Im März 2015 wurden die Unterlagen zur Planfeststellung für die Verlagerung des Verkehrslandeplatzes von der Stadt Coburg (Standort "Brandensteinsebene") in den Landkreis Coburg (Standort "Meeder-Neida") öffentlich gemacht. Die VCD Kreisgruppe Coburg beschäftigte sich seitdem intensiv mit den Unterlagen und stellte fest, dass - wenn man davon ausgeht, dass die Unterlagen aus fachlicher Sicht korrekt sind - bei gleichen Bedingungen (Start- und Landbahn von 1.400 Metern) beim Ausbau der Brandensteinsebene sechs Hektar Wald wegfallen würden, während beim Neubau in Meeder-Neida zur Sicherstellung der Hindernisfreiheit nur 0,6 Hektar Wald weggenommen werden müssten.

Was tun? Den Ausbau der "Brandensteinsebene" weiterhin fordern, obwohl bei den genannten Eingriffen in die Natur die Anforderungen für den Instrumentenflug für Maschinen in der Klasse von bis zu 5,7 Tonnen trotzdem nicht erfüllt werden könnten? Oder sich mit den Gegebenheiten abfinden, wie es der erst nach der Offenlage der Planfeststellungsunterlagen gegründete Verein "Rettet die Brandensteinsebene" und diverse andere Bürgerinitiativen und Parteien jetzt tun? Das würde allerdings bedeuten, dass im Werksverkehr heute allgemein übliche Flugzeugtypen nicht voll besetzt und voll betankt starten und landen könnten und der Platz von außerhalb mit Maschinen gleichen Typs nicht angeflogen werden könnte. Bedingungen, unter welchen sich generell die Frage nach dem Sinn der Ausgaben für den Unterhalt eines Verkehrslandesplatzes stellt.

In die beurteilenden Planfeststellungsunterlagen sind die Fragen und Vorschläge der Kreisgruppe Coburg des VCD nicht eingegangen: Wie hoch sind die Umweltauswirkungen, welche Umweltwirkung geht von einer möglichen Erweiterung der Anflugbefeuerung aus?

Die Position des VCD Bayern ist eindeutig. Wir akzeptieren den Flugverkehr im Bestand für den Personenverkehr wie auch für Geschäftsreiseverkehr und setzen uns für eine Reduzierung der Flugbewegungen ein. So sollten Inlandsflüge zwischen München und Berlin eigentlich nach Inbetriebnahme der Neubau- und Ausbaustrecke Ebensfeld-Erfurt-Halle ab 2018 der Vergangenheit angehören. Wir engagieren uns gegen den Ausbau weiterer Regionalflughäfen für den Personenverkehr. Hingegen haben wir an der den Anforderungen gerechten Nutzung von Verkehrslandeplätzen für den Geschäftsreiseverkehr nichts einzuwenden, da der Verkehrsanteil des Geschäftsreiseverkehrs sehr gering ist. Ein eingesparter Jumbo-Jet bringt die 20-fache Umweltentlastung wie ein eingesparter Firmenjet.

In Coburg wurde die Problematik bisher leider nur in den Kategorien des Dagegen oder Dafür - von schwarz oder weiß betrachtet, für Differenzierung war kein Raum. Mit unserer Stellungnahme haben wir Leitplanken aus ökologischer und ökologischer Sicht gesetzt. Wir fordern:

  • Die operativen Kosten des Verkehrslandeplatzes sind gänzlich über Nutzergebühren zu finanzieren, so dass seitens der öffentlichen Hand nur Investitionskostenzuschüsse zu leisten sind. Damit soll bereits im Rahmen der Genehmigung festgelegt werden, um ein "Millionengrab" zu vermeiden.
  • Der Eingriff im Falle eines Neubaus des Verkehrslandeplatzes in Meeder-Neida ist 120 % durch Ausgleichsmaßnahmen zu kompensieren, so dass sich die Umweltsituation verbessert.
  • Durch Einführung eines Mobilitätsmanagementes soll der Geschäftsreiseverkehr generell ökologischer gestaltet werden. Die Emissionen aus dem Betrieb des Verkehrslandeplatzes sind durch Verlagerung von Geschäftsreisen (oder auch Pendlerfahrten) vom Pkw auf die öffentlichen Verkehrsmittel (v. a. Bahn) oder auf besser ausgelastete Pkw zu 120 % zu kompensieren. Zum Nachweis des Erfolgs des Mobilitätsmanagents soll ein jährliches Testat seitens eines unabhängigen Dritten erstellt werden.

Nachdem die Planung in Meeder-Neida wegen des Problems der Hindernisfreiheit überarbeitet werden muss, wird sich zeigen, welcher Umwelteingriff nach der Überplanung gegeben ist. Dann wird auch der VCD die Situation neu bewerten.

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Titelbild der Faltblatt Abendverkehr Coburg

Abendverkehr Coburg

Abends ins Kino oder Theater nach Coburg fahren und dann noch mit Bus oder Bahn heimkommen? Ein Bier oder ein Gläschen mehr trinken und auf die Heimfahrt mit dem Auto verzichten können? Die VCD Kreisgruppe will mit diesem Faltblatt zeigen, dass es mittlerweile viele Fahrtmöglichkeiten gibt.

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Kontakt

Gerd Weibelzahl
Forsthub 10
96271 Grub am Forst
Telefon: 0160 / 94 60 58 19

coburg@vcd-bayern.de

 
VCD - Mobilität für Menschen
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