Kreisgruppe Coburg |
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Fahr Rad! Tag in der Coburger InnenstadtAm Samstag, den 9. April dreht sich in der Innenstadt von Coburg alles rund um das Rad. Besucher und Gäster, Erwachsene wie Kinder, können von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr einen abwechslungsreichen Tag erleben mit vielen Mitmach-Aktionen, mit Wissenswertem und Innovationen rund ums Rad, mit Musik, Show und Tanz. Coburgs Fach-Fahrradhändler kommen in die Innenstadt und haben die neuesten Fahrräder, Pedelecs und Lastenfahrärder mit im Gepäck- zum Anschauen, Anfassen und Ausprobieren. Lassen Sie sich überraschen und bummeln Sie wieder nach Herzenslust durch die Stadt: Ein großes Akteurs-Bündnis verwandelt die gesamte Innenstadt von Süden bis Norden dabei in eine Open-Air Aktionsfläche. Mehr dazu und das vollständige Programm finden Sie auf den Seiten von "Die Stadtmacher". Leicht in den PedalenRoutenvorschläge für ein entspanntes Radeln im Raum Coburg und darüber hinausMedieninformationKommunale Arbeitsgemeinschaft "Bahnlückenschluss Südthüringen" gründenMedieninformationVCD begrüßt Initiativen im Landkreis Coburg und der Stadt Coburg zur Aufwertung des RadverkehrsMedieninformation der VCD Kreisgruppe Coburg zur Wahl der Oberbürgermeisterin/ des Oberbürgermeisters der Stadt CoburgDie VCD Kreisgruppe Coburg hat an die neun Kandidierenden für die Position der Oberbürgermeisterin/ des Oberbürgermeisters in der Stadt Coburg zu allen Verkehrsarten Fragen gestellt. Mittlerweile sind von (fast) allen Kandidierenden die Antworten eingetroffen, so dass wir Ihnen als Anlage folgende Unterlagen zur Verfügung stellen:
Medieninformation: Fragen Landratskandidaten Mobilitätspolitik
Besserer Bahnverkehr für CoburgDie VCD Kreisgruppe Coburg sammelt Unterschriften für gleich zwei Anliegen:
Die Aktion läuft weiter bis zum 10. September 2018. Helfen Sie mit, indem Sie die Unterschriftenlisten hier herunterladen, selbst sammeln und die ausgefüllten Listen an die VCD Kreisgruppe Coburg, c/o Gerd Weibelzahl, Forsthub 10, 96271 Grub am Forst zurückschicken. Oder scannen Sie die fertigen Listen und schicken Sie eine E-Mail an coburg@vcd-bayern.de. Nach dem 10. September werden wir die Unterschriften an die bayerische Verkehrsministerin Ilse Aigner und den Konzernbeauftragten der DB in Bayern, Klaus-Dieter Josel, überreichen.
Dagegen oder dafür - schwarz oder weißVom Dilemma, mit dem Thema "Verlagerung Verkehrslandeplatz" rational aus der Sicht eines ökologischen Verkehrsclubs umzugehenIm März 2015 wurden die Unterlagen zur Planfeststellung für die Verlagerung des Verkehrslandeplatzes von der Stadt Coburg (Standort "Brandensteinsebene") in den Landkreis Coburg (Standort "Meeder-Neida") öffentlich gemacht. Die VCD Kreisgruppe Coburg beschäftigte sich seitdem intensiv mit den Unterlagen und stellte fest, dass - wenn man davon ausgeht, dass die Unterlagen aus fachlicher Sicht korrekt sind - bei gleichen Bedingungen (Start- und Landbahn von 1.400 Metern) beim Ausbau der Brandensteinsebene sechs Hektar Wald wegfallen würden, während beim Neubau in Meeder-Neida zur Sicherstellung der Hindernisfreiheit nur 0,6 Hektar Wald weggenommen werden müssten. Was tun? Den Ausbau der "Brandensteinsebene" weiterhin fordern, obwohl bei den genannten Eingriffen in die Natur die Anforderungen für den Instrumentenflug für Maschinen in der Klasse von bis zu 5,7 Tonnen trotzdem nicht erfüllt werden könnten? Oder sich mit den Gegebenheiten abfinden, wie es der erst nach der Offenlage der Planfeststellungsunterlagen gegründete Verein "Rettet die Brandensteinsebene" und diverse andere Bürgerinitiativen und Parteien jetzt tun? Das würde allerdings bedeuten, dass im Werksverkehr heute allgemein übliche Flugzeugtypen nicht voll besetzt und voll betankt starten und landen könnten und der Platz von außerhalb mit Maschinen gleichen Typs nicht angeflogen werden könnte. Bedingungen, unter welchen sich generell die Frage nach dem Sinn der Ausgaben für den Unterhalt eines Verkehrslandesplatzes stellt. In die beurteilenden Planfeststellungsunterlagen sind die Fragen und Vorschläge der Kreisgruppe Coburg des VCD nicht eingegangen: Wie hoch sind die Umweltauswirkungen, welche Umweltwirkung geht von einer möglichen Erweiterung der Anflugbefeuerung aus? Die Position des VCD Bayern ist eindeutig. Wir akzeptieren den Flugverkehr im Bestand für den Personenverkehr wie auch für Geschäftsreiseverkehr und setzen uns für eine Reduzierung der Flugbewegungen ein. So sollten Inlandsflüge zwischen München und Berlin eigentlich nach Inbetriebnahme der Neubau- und Ausbaustrecke Ebensfeld-Erfurt-Halle ab 2018 der Vergangenheit angehören. Wir engagieren uns gegen den Ausbau weiterer Regionalflughäfen für den Personenverkehr. Hingegen haben wir an der den Anforderungen gerechten Nutzung von Verkehrslandeplätzen für den Geschäftsreiseverkehr nichts einzuwenden, da der Verkehrsanteil des Geschäftsreiseverkehrs sehr gering ist. Ein eingesparter Jumbo-Jet bringt die 20-fache Umweltentlastung wie ein eingesparter Firmenjet. In Coburg wurde die Problematik bisher leider nur in den Kategorien des Dagegen oder Dafür - von schwarz oder weiß betrachtet, für Differenzierung war kein Raum. Mit unserer Stellungnahme haben wir Leitplanken aus ökologischer und ökologischer Sicht gesetzt. Wir fordern:
Nachdem die Planung in Meeder-Neida wegen des Problems der Hindernisfreiheit überarbeitet werden muss, wird sich zeigen, welcher Umwelteingriff nach der Überplanung gegeben ist. Dann wird auch der VCD die Situation neu bewerten. Abendverkehr CoburgAbends ins Kino oder Theater nach Coburg fahren und dann noch mit Bus oder Bahn heimkommen? Ein Bier oder ein Gläschen mehr trinken und auf die Heimfahrt mit dem Auto verzichten können? Die VCD Kreisgruppe will mit diesem Faltblatt zeigen, dass es mittlerweile viele Fahrtmöglichkeiten gibt. Kontakt
Gerd Weibelzahl |
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VCD - Mobilität für Menschen |