VCD-Logo (4 kB)

VCD Kreisverband Freising/Erding/Dachau e. V.

13.05.2022

Flughafen München – 30 Jahre MUC – kein Grund zum Jubeln!

Der neue Flughafen München im Erdinger Moos nahm vor 30 Jahren, am 17.05.1992, seinen Betrieb auf – der VCD (Verkehrsclub Deutschland) sieht dies nicht als Erfolgsgeschichte.

Von seinerzeit 12 Millionen Passagieren entwickelte sich der Flughafen München auf – zuletzt vor Corona – 48 Millionen Passagiere. Auch wenn infolge der COVID-19-Pandemie drastische Einbrüche erfolgten, so nimmt der Flugverkehr jetzt wieder deutlich zu. Dennoch ist eine 3. Start- und Landebahn nicht erforderlich, wäre verheerend für Mensch und Umwelt. Und verbietet sich aus Klimasicht sowieso, so Alfred Schreiber, VCD-Kreisvorsitzender und aktiv im bundesweiten VCD-Arbeitskreis Flugverkehr, "denn ausgerechnet der klimaschädlichste Verkehrsträger sollte nicht weiter gefördert werden." Obwohl bereits vor knapp 10 Jahren, am 17. Juni 2012, in einem Bürgerentscheid in der Landeshauptstadt München dieses Großprojekt mit 54 % deutlich abgelehnt worden war, hängt die Bayerische Staatsregierung weiterhin an diesem Prestigeprojekt. Dabei ist eine 3. Startbahn auch wirtschaftlich längst überholt, denn der Trend geht weg von den Drehkreuzen „Hubs“. So gibt es immer mehr Direktflüge, auch von Düsseldorf, Berlin, Hamburg aus, ohne extra an den ursprünglich vorgesehenen Hubs Frankfurt oder München umsteigen zu müssen. "Es ist höchste Zeit, endlich dieses ‚Damoklesschwert‘ für die Städte und Gemeinden im direkten Flughafen-Umland zu beseitigen und die Planungen endgültig zu beenden", so der VCD.

Zwar betone der Flughafen immer, er sei „auf gute Nachbarschaft“ mit dem Umland bedacht, gleichzeitig werde Kerosin immer noch nicht entschwefelt – noch nicht einmal schwefelarmes Kerosin wird am Flughafen München getankt, darauf weist Schreiber hin. Dies hätte rund um den Flughafen jedoch entscheidende Vorteile für die Gesundheit der Menschen. Entschwefeltes Kerosin erzeugt deutlich weniger Ultrafeinstaub, der eine große gesundheitliche Belastung darstellt. Somit bleiben leider weiterhin Lärm und Schadstoffe in enormem Ausmaß zu ertragen … 30 Jahre Flughafen im Erdinger Moos – wahrlich kein Grund zum Jubeln!

Hintergrundinformationen:
Pressemitteilung des VCD Freising-Erding-Dachau zu Kerosin muss endlich besteuert werden vom 18.07.2021
Pressemitteilungen des VCD Freising-Erding-Dachau zur Position "3.Startbahn ist nicht nötig"
vom 02.02.2018
vom 19.06.2017
vom 09.11.2015

Pressemitteilung in FM-live.de, Informationen rund um den Flughafen München (vom 13.05.2022).

Pressemitteilung im Münchner Wochenanzeiger.de: "Weiter Kritik an 3. Startbahn Verkehrsclub: 30 Jahre MUC - kein Grund zum Jubeln!" (vom 19.05.2022).

VCD - Mobilität für Menschen