VCD-Logo (4 kB)

VCD Kreisverband Freising/Erding/Dachau e. V.

Erding, 09.07.2021

VCD: B15neu stoppen!

Planungen in Richtung Erding wurden jetzt vorgelegt

Die B15neu (B15n) – von Regensburg bis Landshut – soll in Richtung Rosenheim fortgeführt werden. Obwohl offiziell als Bundesstraße ausgewiesen, ist diese mit vier Fahrspuren praktisch als Autobahn ausgebaute Trasse ein enormer Eingriff in die Natur und Landschaft, und bedroht damit die Landkreise Erding und Mühldorf, darauf weist der VCD – Verkehrsclub Deutschland – hin. Somit droht dem Landkreis Erding eine weitere Autobahn, nach den schmerzlichen Erfahrungen mit der A94 durch das Isental. Der VCD widerspricht hier dem Erdinger Landrat Martin Bayerstorfer in der Bewertung der vorgelegten Planungen, so VCD-Kreisvorsitzender Alfred Schreiber.

Für die Ost-Süd-Umfahrung von Landshut wurde nunmehr eine Linienführung festgelegt; das Bundesverkehrsministerium hat sich für die Variante 1c entschieden. Dies bedeutet eine Verkehrsführung zur (alten) B15, und zeigt somit eine Streckenführung in Richtung Landkreis Erding auf. Obwohl diese Planung – momentan – nur einen zweispurigen Ausbau bis zur bestehenden B15 vorsieht, ist eine Erweiterung auf vier Fahrspuren durchaus möglich, so der VCD.

Dabei soll die B15n in erster Linie für den Güterverkehr gebaut werden. Der VCD spricht sich für eine Verlagerung des Güterverkehrs auf der der Langstrecke auf die Schiene aus. Daher mache es auch keinen Sinn, eine neue Autobahn Regensburg-Landshut-Rosenheim-Kiefersfelden-Brenner zu führen, wenn in einigen Jahren der Brennerbasistunnel in Betrieb gehen soll – geplant ist 2032. "Wir müssen davon ausgehen, dass Österreich mit Fertigstellung des Brennerbasistunnels den weiteren Güter-Transitverkehr auf der Straße nicht weiter zulassen wird", ergänzt Schreiber.

Der VCD lehnt eine Fortsetzung der B15n südlich von Landshut generell ab, sowohl durch den Landkreis Erding, als auch durch den Landkreis Mühldorf. Für die stark belasteten Anwohner entlang der B15-Bestandstrecke müssen Lösungen gefunden werden, "die B15neu ist aber nicht die richtige Lösung", bemerkt der VCD.

Der CSU-Landtagsabgeordnete Marcel Huber hatte darauf hingewiesen, dass solch große Straßenneubauten in der heutigen Zeit wohl nicht mehr so leicht durchführbar sein würden. Dem schließt sich der VCD an – aus Klimaschutzgründen sollte unbedingt eine Neuorientierung erfolgen, und verstärkt auf den Ausbau des Schienenverkehrs anstelle des Straßenverkehrs gesetzt werden.

Der VCD fordert die endgültige Aufgabe der Fortführung der B15n in Richtung Rosenheim
– die B15neu muss bei Landshut enden!

VCD-Pressemitteilung vom 24.07.2020

VCD - Mobilität für Menschen
This page is viewed best with open eyes.