VCD-Logo (4 kB)

VCD Kreisverband Freising/Erding/Dachau e. V.

Erding, 24.07.2020

VCD begrüßt Beschluss des Landkreises Mühldorf zur Ablehnung der B 15 neu

Der Kreisausschuss des Landkreises Mühldorf hat jetzt beschlossen - entgegen eines Antrags eines CSU-Kreisrates - sich gegen die Weiterführung der B 15 neu südlich der A 92 bei Landshut auszusprechen. Damit wird nicht nur eine mögliche Autobahntrasse durch den Landkreis Mühldorf, sondern auch durch den Landkreis Erding abgelehnt. Der VCD-Kreisverband (Verkehrsclub Deutschland) begrüßt ausdrücklich diese Entscheidung.

Bisherige Forderungen des Landkreises Erding, zwar eine Trasse durch den Landkreis Erding abzulehnen, gleichzeitig aber eine Trasse und einen Neubau der B 15 neu durch den Landkreis Mühldorf explizit zu fordern, darin sieht der VCD "ein sehr gefährliches Spiel". Alfred Schreiber, VCD-Kreisvorsitzender: "Nachdem die Ortsumfahrung von Landshut und die Weiterführung der B 15 neu in Richtung Erding zeigen, liegt es auf der Hand, dass diese neue Quasi-Autobahn B 15 neu künftig wohl durch den Landkreis Erding geleitet werden soll, und nicht durch den Landkreis Mühldorf."

Nach der Autobahn A 94 würde somit nochmals eine weitere Autobahn den Landkreis Erding durchschneiden, mit allen bekannten Nachteilen, wie jetzt bei der A 94 zu erkennen. Insbesondere würden die Gemeinden Hohenpolding, Steinkirchen, Taufkirchen, Dorfen und St. Wolfgang künftig extrem mit Lärm und Schadstoffen belastet, so der VCD.

Dabei soll die B 15 neu in erster Linie für den Güterverkehr gebaut werden. Allerdings gehört der Güter-Fernverkehr nach Ansicht des VCD verstärkt auf die Schiene verlagert. Mit der Fertigstellung des Brenner-Basistunnels 2028 wird Österreich den Transit-Güterverkehr über den Brenner auf der Straße wahrscheinlich blockieren und unterbinden. Welchen Sinn macht dann eine zusätzliche Autobahn durch den Landkreis Erding für den Güterverkehr? "Die Zukunft gehört dem 'kombinierten Verkehr', wo größere Entfernungen von Gütern auf der Schiene und nicht mehr auf der Autobahn transportiert werden", so Schreiber weiter.

Es ist an der Zeit, die Planungen für die Fortführung der B 15 neu südlich der A 92 bei Landshut, vollständig einzustellen, so der VCD abschließend.

VCD - Mobilität für Menschen
This page is viewed best with open eyes.