20/2024

VCD Logo

Landesverband Bayern e.V. Hessestraße 4

Nürnberg/Rosenheim, 24. Oktober 2024

Erfolgsmodell Rufbus "Rosi" erhalten!

Das Rufbussystem "Rosi" im östlichen Landkreis Rosenheim müsse erhalten bleiben, fordert der VCD Bayern. "Der Rufbus Rosi zeigt deutlich, wie hoch die Nachfrage nach gutem öffentlichen Nahverkehr auch auf dem Land ist. Man sieht aber auch, dass guter Nahverkehr nicht zum Nulltarif zu haben ist. Der Landkreis als Aufgabenträger ist jetzt in der Pflicht das Angebot zu sichern und die zusätzlichen Kosten zu übernehmen", erklärt die stellvertretende Landesvorsitzende Victoria Broßart, die selbst aus Rosenheim stammt.

Der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD) setzt sich für die Ausweitung von Rufbussystemen, besonders im ländlichen Raum, ein. Der Rufbus "Rosi" ist laut VCD ein Erfolgsmodell und ermögliche es Menschen auch abseits der großen Zentren selbstbestimmt und klimafreundlich mobil zu sein, ohne selbst Auto fahren zu müssen. Das Angebot müsse deshalb auch mit Blick auf die älter werdende Gesellschaft nicht nur gesichert, sondern ausgebaut werden. "Solche Streitigkeiten um die Finanzierung verunsichern die Fahrgäste. Ähnlich wie beim Deutschlandticket. Das muss jetzt schnell geklärt werden", fordert Broßart. Umso mehr Gemeinden daran teilnehmen würden, desto besser werde das Angebot und umso gerechter die Lastenverteilung.

Pressekontakt:
Für Rückfragen steht Ihnen die stellv. Vorsitzende Victoria Broßart via unserer Geschäftsstelle, Tel. 0911 471743 gerne zur Verfügung.

Über den VCD Bayern e. V.

Der ökologische Verkehrsclub VCD ist ein gemeinnütziger Umweltverband, der sich für eine umweltverträgliche, sichere und gesunde Mobilität einsetzt. Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen für ein mobiles Leben. Seit 1986 kämpft der VCD für ein gerechtes und zukunftsfähiges Miteinander zwischen allen Menschen - egal, ob sie zu Fuß, auf dem Rad, mit Bus und Bahn oder dem Auto unterwegs sind. Bundesweit rund 52000 Mitglieder, davon fast 8000 in Bayern unterstützen die Arbeit des VCD für eine zukunftsfähige Mobilität.