Presseeinladung
33/2022

Landesverband Bayern e.V. Hessestraße 4

Nürnberg, 14. September 2022

Presseeinladung zum Tag der Schiene:

Maßnahmen zur schnellen Kapazitätserhöhung der Schienenwege

Wir laden Sie herzlich ein zu unserer Pressekonferenz am Freitag, 16. September 2022, um 14 Uhr im Hauptbahnhof Würzburg im Konferenzraum "Friedrich-Bürklein".

Die Schienenwege sind überlastet. Immer mehr Züge sind unpünktlich. Die dringend erforderliche massive Verlagerung von Güter- und Personenverkehr vom Lkw und Pkw auf die Schiene ist mit den bestehenden Kapazitäten nicht zu machen. Große Neu- und Ausbauprojekte sind nicht schnell umzusetzen. Die politisch beschlossene Verdopplung des Personenverkehrs auf der Schiene bis 2030 scheint zunehmend utopisch.

Müssen wir uns von der klimapolitisch zwingend erforderlichen Verkehrsverlagerung auf die Schiene verabschieden? Nein. Der VCD stellt in der Pressekonferenz ein Konzept für schnell zu verwirklichende Maßnahmen zur Kapazitätserhöhung der Schiene in Bayern vor. Viele kleine Maßnahmen zur Engpassbeseitigung und eine beschleunigte Elektrifizierung von Dieselstrecken verschaffen uns Luft, bis große Neu- und Ausbauten realisiert sind.

Niklas Dehne, der Autor des Konzeptes und VCD-Landesbeauftragte für den Deutschlandtakt, Gerd Weibelzahl, Bahnexperte im VCD Landesvorstand, und Dr. Christian Loos, der Landesvorsitzende VCD Bayern, werden Rede und Antwort stehen.

Bitte melden Sie sich nach Möglichkeit dazu an.

Für Rückfragen:
Dr. Christian Loos, Tel. 0160 94605819