26/2022

Landesverband Bayern e.V. Hessestraße 4

Nürnberg, 18. Juli 2022

Brennerbasistunnel: Nachbesserung bei Variante "Limone" empfohlen

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) Landesverband Bayern e. V. freut sich über den "Meilenstein" beim Brenner-Nordzulauf, weil nun der Gesamtverlauf der Neubaustrecke rechtssicher feststeht, sieht jedoch noch Potenzial in der sogenannten Höhengradiente bei der ausgewählten Variante "Limone".

"Wir finden es sehr positiv, dass die Auswahl objektiv anhand eines mit der Region vor Planungsbeginn abgestimmten Kriterienkatalogs erfolgte", so der Landesvorsitzende Dr. Christian Loos, "möchten jedoch für die Variante Limone, die die meisten Bewertungspunkte in den Bereichen Raum und Umwelt sowie Verkehr und Technik erzielte, Optimierungsvorschläge anbringen."

Sowohl auf den Karten, wie auch bei der filmischen Simulation zeigt sich, so der VCD Bayern weiter, dass große Teil der Strecke durch Waldgebiete verlaufen - als unvermeidliche Konsequenz der mit dieser Auswahl umgesetzten maximalen Schonung betroffener Anwohner. Das Fällen vieler großer Bäume ist zum einen dem Klimaschutz abträglich und kann durch Ersatzpflanzungen kleiner Bäume nicht kompensiert werden. Zum anderen besteht in den Wald-Gebieten immer eine große Gefahr, dass bei Wind oder hoher Schneelast Bäume auf die Oberleitung oder auf Gleise fallen. Auch vorsorgliche Sperrungen in solchen Fällen stellen im Sinne eines funktionierenden Bahnbetriebs keine Alternative dar.

"Die Lösung wäre möglicherweise einfach", so Dr. Loos weiter. "Mit Tieferlegung könnten in dem bewegte Gelände mehrere kurze Tunnels geschaffen werden. Dies ist mit Sicherheit teurer als die Abholzung des Waldes, aber ökologischer. Im weiteren Planungsprozess geht es nun darum, den optimalen Mix zwischen Walderhöhung und Wirtschaftlichkeit des Projektes auszutarieren."

Für Rückfragen: Dr. Christian Loos, 0172 9132164, Gerd Weibelzahl, Tel. 0160 94605819, VCD-Landesbüro, Tel. 0911 471743