Pressemitteilung
01/2022

VCD Logo

Verkehrsclub Deutschland
Landesverband Bayern e.V. Hessestraße 4
90443 Nürnberg
Telefon (0911) 47 17 43


Nürnberg, 5. Januar 2022

VCD und Pro Bahn Bayern:

Regional-S-Bahn-System in Mainfranken umfassend realisieren!

Die bayerischen Landesverbände von Pro Bahn und VCD freuen sich, dass nun auch in Mainfranken ein Regional-S-Bahn-Konzept realisiert wird und verweisen auf ihre umfassenden Vorarbeiten.

"Wurden die von beiden Verbänden vorgelegten Vorschläge einst als unrealistisch abgetan, so hat sich der Freistaat nun erfreulicherweise doch dem Thema verschrieben," so Dr. Lukas Iffländer, Vorsitzender von Pro Bahn Bayern e. V. "Nachdem VCD und Pro Bahn schon seit Jahren an dem Thema fachlich intensiv gearbeitet und detaillierte Ausarbeitungen vorgenommen haben, wünschen die Verbände, nun dezidiert in der Umsetzung beteiligt zu werden," so Dr. Iffländer weiter. "System-Kennzeichen wie attraktiver Takt, Bedienung von vor 5 Uhr bis nach Mitternacht, durchgebundene Linienwege, sowie moderne Fahrzeuge und Stationen sind Mindestkriterien für solch ein Schnellbahnsystem," ergänzt Dr. Christian Loos, Landesvorsitzender des VCD Bayern e. V. Nach den ersten Verlautbarungen werden sowohl die Anzahl der Linien wie auch der geografische Umgriff und die Taktzeiten den Ansprüchen nicht gerecht, so VCD und Pro Bahn. Auch fehlen zusätzliche Elektrifizierungen wie Schweinfurt - Bad Kissingen und Tauberbischhofsheim - Bad Mergentheim, sowie Reaktivierungen von Strecken und weiteren Haltepunkten. "Entsprechend dem Pendlereinzugsraum müssen die Bahnen Landesgrenzen überschreiten, zum Beispiel nach Hessen bis Schlüchtern und nach Baden-Württemberg in die Zentren des Taubertals", so Dr. Loos weiter. "Präzise Einbindungen in den Deutschlandtakt für optimale Umsteigeverbindungen sind essentiell", so Dr. Iffländer. Beide Verbände sind bereit, hier beratend zur Seite zu stehen.

Der bundesweit aktive gemeinnützige Fahrgastverband PRO BAHN hat rund 4000 Mitglieder und vertritt die Interessen der Nutzer des öffentlichen Verkehrs. Er arbeitet ehrenamtlich, ist in zahlreichen Gremien aktiv und wirkt sowohl auf Politiker und Behörden als auch auf Verkehrsunternehmen ein, um einen attraktiveren und besseren öffentlichen Personenverkehr zu erreichen.

Der VCD vertritt bundesweit und vor Ort die "Mobilität für Menschen" und setzt sich insbesondere für Rad- und Fußverkehr, Ausbau des öffentlichen Verkehrs und Minderung der schädlichen Wirkungen des motorisierten Individualverkehrs ein. Er ist gemeinnützig und hat allein in Bayern über 8000 Mitglieder.

Für Fragen stehen Ihnen Dr. Iffländer unter Tel. 0176 66 82 28 86 und Dr. Loos Tel. 0172 91 321 64 zur Verfügung.

 

zur Homepage

zurück zur Presseseite

zum Pressearchiv