Pressemitteilung
18/2021

VCD Logo

Verkehrsclub Deutschland
Landesverband Bayern e.V. Hessestraße 4
90443 Nürnberg
Telefon (0911) 47 17 43


Nürnberg, 22. Oktober 2021

Autoverlade-Terminals der Bahn in München-Riem erhalten!

Mitgliederversammlung des VCD Landesverband Bayern in Rosenheim

Die Mitgliederversammlung des Verkehrsclub Deutschland in Rosenheim hat zusätzliche Vorstände gewählt. Weitere Themen waren der Erhalt des Autoverlade-Terminals am Bahnhof München Riem und der Beitritt des VCD zur "Klimaallianz Bayern".

Deutliche Zustimmung der VCD-Mitglieder hat eine Resolution erhalten, in der die Deutsche Bahn aufgefordert wird, die Autoverladung in München-Riem aufrecht zu erhalten. Die von der Bahn angebotenen Alternativen wie z. B. die Verlagerung zum Bahnhof Kempten, der nicht mit elektrischen Zügen angefahren werden kann, werden als nicht akzeptabel abgelehnt. Stattdessen sieht der VCD gerade im Zusammenhang mit dem Bau der Neubaustrecke Ostermünchen-Kufstein die Chance, dass die neuen Kapazitäten Richtung Italien und Österreich auch eine vermehrte Nutzung des Verladebahnhofs mit sich bringen werden.

"Mit der Wahl von zwei weiteren Vorstandsmitgliedern, Prof. Dr. Andreas Kagermeier aus Freising sowie Toni von Lerchenfeld aus Sonthofen, konnten wir neue Kompetenz für wichtige Planungsthemen und der Gestaltung eines umweltfreundlichen Tourismus gewinnen", freut sich Dr. Christian Loos, der Vorsitzende des VCD Bayern.

Andreas Kagermeier ist Geograph und hat sich im Laufe seiner beruflichen Tätigkeit mit Fragestellungen zur Gestaltung des Fahrradverkehrs, des ÖPNVs im ländlichen Raum sowie dem Mobilitätsmanagement beschäftigt. Nach Stationen in Erlangen, Passau, München, Bayreuth und Paderborn ist er seit 2006 an der Universität Trier in der Facheinheit Humangeographische Raumanalyse als Professor für Freizeit- und Tourismusgeographie tätig. Dabei stehen auch Ansätze zu einer nachhaltigeren Gestaltung des Freizeit- und Urlaubsverkehrs im Blickwinkel.

Toni von Lerchenfeld arbeitete als Bauingenieur bei der Stadt Sonthofen. Dort war er unter anderem intensiv mit der Erneuerung einer Eisenbahnbrücke, der Auflassung und technischen Sicherung von Bahnübergängen sowie Verbesserungen an Bahnhöfen und Haltepunkten befasst. Er hat die Interessen der Kommune bei der Lösung zu praktischen Fragen des Eisenbahnkreuzungsrechtes, bei Planung, den Verträgen und Förderungen vertreten. Mit seiner Expertise zur Bahninfrastruktur und Eisenbahnkreuzungen, die eher nur bei DB-Mitarbeitern zu finden ist, kann er die Interessen des VCD z. B. bei Stellungnahmen zu Planfeststellungsverfahren unterstützen.

Weiterhin beschloss die Versammlung, dass der VCD Landesverband der "Bayerischen Klimaallianz" beitreten soll. Beauftragt mit dieser Aufgabe wurde Dr. Hans-Jürgen Fahn, der Vorsitzende des Kreisverbands Aschaffenburg-Miltenberg.

Für Fragen steht Ihnen Dr. Christian Loos unter Tel. 0172/9132164 zur Verfügung.

 

zur Homepage

zurück zur Presseseite

zum Pressearchiv