17/2021

Landesverband Bayern e.V. Hessestraße 4

Nürnberg, 21. Oktober 2021

VCD Bayern fordert Planungsbeschleunigung beim Bahnausbau im Raum Rosenheim

Im Rahmen des Bayerntreffens des VCD stellte Matthias Neumeier als Projektleiter den Sachstand für den Ausbau der Bahnstrecke München - Kufstein (Brennerzulauf) vor. Wenn alles wie geplant läuft, dann kann die Neubaustrecke zwischen Ostermünchen und Kufstein im Jahr 2040 in Betrieb genommen werden. Hinsichtlich des dringend benötigten Lückenschlusses im Güterverkehr zwischen Landshut und Rosenheim gibt es aktuell noch nicht einmal einen Planungsauftrag. Dort verkehren bis auf weiteres Züge im Dieselbetrieb.

"Da die Bundesregierung über zwei Dekaden beim Bahnausbau für den Brennerzulauf untätig war, konnte DB Netz erst 2015 mit einer vertieften Planung beginnen. Somit ist aktuell vor 2040 nicht mit einer Fertigstellung der Bahnstrecke zu rechnen", zieht der Landesvorsitzende des ökologischen Verkehrsclubs VCD, Dr. Christian Loos, ein ernüchterndes Zwischenfazit. "Dies ist umso enttäuschender, wenn man bedenkt, dass der Ausbau der Strecke im benachbarten Österreich bereits im vollen Gange ist. In Bayern streitet man sich aktuell noch um die Streckenführung."

Die Brisanz der Situation wurde am Vortrag von Susanna Lindlein von fridays for future Passau, deutlich, welche darüber informierte, wie dringend effektive Maßnahmen notwendig sind, um das zugesagte internationale Klimaziel von 1,5 °C nicht zu überschreiten. Um Kipppunkte und somit eine weitere Beschleunigung des Klimawandels zu vermeiden, sind schon bis 2025 im Mobilitätsbereich 60 Prozent der Treibstoffgase einzusparen. Eine sportliche Aufgabe, wenn man bedenkt, dass seit 1990 der Verkehrssektor sogar um 24 Prozent zugelegt hat.

Dr. Loos wird deutlich: "Angesichts dieser globalen Herausforderungen bin ich verwundert, wenn man im Vortrag von Herrn Neumeier gehört hat, welcher immenser Aufwand vor Ort gegeben war, um in einem Zeitraum von fast sechs Jahren eine Trasse für den Ausbau des umwelt-freundlichen Bahnverkehrs zu finden. Enttäuschend ist es für den VCD Bayern, wenn trotz dieses Aufwands der DB Netz die Stadt Rosenheim vor allem die Belastungen und nicht die Chancen, welche sich aus der Neubaustrecke ergeben, thematisiert. Das heißt, dass sich die Stadt weiterhin gegen den Bahnausbau stellen wird. Verantwortungsvolle Klimapolitik im Verkehrsbereich sieht anders aus."

Für Fragen steht Ihnen Gerd Weibelzahl unter Tel. 0160/9460 5819 zur Verfügung.