Presseeinladung/Pressemitteilung

Nürnberg, 14. Oktober 2021

Schwierig, aber unverzichtbar: Bahnaus- und Neubau im Brennernordzulauf

VCD Bayern tagt in Rosenheim

Vortrag von Matthias Neumaier, Gesamtprojektleiter Technik Brennernordzulauf/Zulauf Schweiz, DB Netz AG, am Freitag, 15. Oktober

Der bayerische Landesverband des ökologischen Verkehrsclubs Deutschland (VCD) tagt vom 15. bis zum 17. Oktober mit seinem jährlichen Aktiventreffen in Rosenheim. Am Freitag eröffnet er die Veranstaltung um 18:30 Uhr mit einem Vortrag von Matthias Neumaier, Gesamtprojektleiter Technik Brennernordzulauf/Zulauf Schweiz, DB Netz AG: Schwierig, aber unverzichtbar: Bahnaus- und Neubau im Brennernordzulauf. Die Vortragsveranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung ist erforderlich - per Textnachricht (SMS, Signal, WhatsApp) an oder Anruf bei 0176 344 505 34. Der VCD Bayern hat sich bereits 2020 mit einem Positionspapier klar für den Aus- und Neubau von Schienenwegen im Brennernordzulauf ausgesprochen.

Die Tagung geht am Samstag mit Workshops und der Mitgliederversammlung weiter. Um 13:30 Uhr wird die VCD-Bundesvorsitzende vortragen: Das Bundesmobilitätsgesetz - ein moderner Rechtsrahmen für unsere Mobilität. Auf unseren Straßen sind so viele Autos wie nie zuvor unterwegs, noch immer sterben mehr als 3000 Menschen jährlich im Straßenverkehr und die Treibhausgasemissionen unserer Mobilität sind seit 1990 nicht gesunken. Das deckt auf: Verkehrspolitische Entscheidungen folgen keinen übergeordneten Zielen. Ein Grund dafür ist ein veralteter Rechtsrahmen. Viele Verkehrsgesetze sind in den 1930er Jahren entstanden und wollen vor allem die "Leichtigkeit des (Auto-)Verkehrs" gewährleisten. Um dies zu ändern, braucht es einen Paradigmenwechsel in der Verkehrspolitik. Ein zentraler Baustein dafür wäre, ein Bundesmobilitätsgesetz zu verabschieden.

Am Sonntag beenden wir unsere Tagung mit einer Exkursion nach Kufstein, wo die VCD-Aktiven unter der fachkundigen Führung von Frau DI Dr. Elisabeth Bader vom Stadtamt Kufstein Begegnungszonen kennenlernen werden. In Österreich und in der Schweiz gibt es seit einigen Jahren die Begegnungszone, ein Konzept zur Verkehrsberuhigung in Orts- und Stadtzentren. In Deutschland fehlt derzeit leider noch die gesetzliche Grundlage für Begegnungszonen.

Tagungshaus ist das Bildungszentrum St. Nikolaus, Pettenkoferstr. 5, 83022 Rosenheim.

Wir laden Sie ein, über die Vorträge zum Brennernordzulauf (Freitag, 18:30 Uhr bis 20 Uhr) und zum Bundesmobilitätsgesetz (Samstag, 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr) zu berichten. Bitte melden Sie sich dazu an unter Telefon 0176 344 505 34 oder per E-Mail an .

Für Fragen zu unserer Position zum Brennernordzulauf und zum Bundesmobilitätsgesetz steht Ihnen Dr. Christian Loos unter Tel. 0172 91 32 164 zur Verfügung.