14/2021

VCD Logo

Landesverband Bayern e.V. Hessestraße 4

Nürnberg, 29. September 2021

Presseeinladung: Treffen der Bahn-Reaktivierungsinitiativen am 2. Oktober in Schweinfurt

mit Podiumsdiskussion mit Abgeordneten aller relevanten Landtagsfraktionen

Am 2. Oktober 2021 treffen sich Reaktivierungsinteressierte aus ganz Bayern in Schweinfurt und beraten über die Zukunft des Bahnverkehrs und die Vorteile von Bahnstrecken für die Regionen. Unser besonderes Augenmerk gilt der Steigerwaldbahn von Schweinfurt nach Kitzingen und ihren Perspektiven. Außerdem wird uns neben anderen Themen die Mainschleifenbahn beschäftigten. Organisiert wird dieses Treffen vom Landesverband Bayern des ökologischen Verkehrsclubs VCD.

Sorya Lippert, Zweite Bürgermeisterin der Stadt Schweinfurt und Thomas Vizl, Kreisrat im Landkreis Schweinfurt, werden Grußworte sprechen. In einer Podiumsdiskussion legen die Landtagsabgeordneten Jürgen Baumgärtner (CSU), Manfred Eibl (FW), Volkmar Halbleib, (SPD), Dr. Helmut Kaltenhauser (FDP), Paul Knoblach (Grüne) ihre Ideen und Pläne für die künftige Bahnreaktivierungspolitik dar. Kerstin Haarmann, Bundesvorsitzende des VCD, moderiert die Diskussion.

Das vollständige Programm der Tagung können Sie hier herunterladen.

Wir laden Sie ein, über das Treffen zu berichten. Bitte melden Sie sich dazu möglichst an.

Die Tagung beginnt um 11:30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Friedenstr. 23, 97421 Schweinfurt. Sie endet um 17:30 Uhr. Anschließend laden wir zum Sektempfang.

Als Gesprächspartner stehen Ihnen der Bahnexperte des VCD Bayern, Gerd Weibelzahl, der Vorsitzende des VCD Bayern, Dr. Christian Loos, sowie die Referenten und Teilnehmer der Tagung zur Verfügung.

Bahnreaktivierungen sind populär. Viele Bürger und Bürgerinnen wünschen sich einen attraktiven öffentlichen Verkehr, wie ihn gerade die Bahn bietet. Für gleichwertige Lebensbedingungen in ganz Bayern sind Bahnen auch außerhalb der Ballungszentren wichtig. Damit immer mehr Gemeinden (wieder) einen Bahnanschluss bekommen, veranstaltet der VCD Bayern seit 2014 jährlich das Treffen der bayerischen Bahnreaktivierungsinitiativen. Nur 2020 musste die Tagung abgesagt werden.

Für Fragen steht Ihnen Ralf Altenberger im VCD-Landesbüro zur Verfügung, Tel. (0911) 47 17 43 oder (0176) 344 505 34.