07/2021

Landesverband Bayern e.V. Hessestraße 4

Nürnberg, 03. Mai 2021

VCD Bayern begrüßt regionenübergreifende Buslinie in Nordfranken

Der VCD Bayern e. V. hält die neue Schnellbuslinie von Coburg ins hessische Gersfeld für eine relevante Verbesserung des ÖPNV, für die es zu werben gilt. Für die knapp hundert Kilometer braucht der Bus weniger als zwei Stunden. Er bindet dabei die unterfränkische Orte Maroldsweisach, Ermershausen, Bad Königshofen, Saal an der Saale und Bad Neustadt an Coburg und Gersfeld an.

"Für den Raum Coburg ist dies eine wesentliche Erweiterung des Einzugsgebietes nach Westen hin und auch das touristische Highlight Schloss Tambach ist endlich qualifiziert angebunden", freut sich der Landesschatzmeister Gerd Weibelzahl, der bei Coburg wohnt.

"Sieben Fahrten täglich in jede Richtung und Zweistundentakt klingt zunächst gut und es ist auch ein guter Anfang", so der VCD-Landesvorsitzende Dr. Christian Loos aus Unterfranken. "Mittelfristig ist jedoch anzustreben, dass hier ein Qualitätsmaßstab etabliert wird, den der Freistaat auch an jede Schienenverbindung anlegt: Stundentakt und Verbindungen von früh bis spät", ergänzt Loos. Dann nämlich ist die Verbindung auch im Berufs- und Ausbildungsverkehr interessant.

Für Fragen steht Ihnen Dr. Christian Loos unter Tel. 0172 913 21 64 zur Verfügung.