03/2020

Landesverband Bayern e.V. Hessestraße 4

Nürnberg, 8. April 2020

Halten Sie Abstand beim Radfahren!

Das Fahrrad ist die ideale Möglichkeit, zu Corona-Zeiten unterwegs zu sein. "Legen Sie Ihre Wege mit dem Fahrrad zurück", empfiehlt Bernd Sluka vom VCD Landesverband Bayern. Alleine auf dem Fahrrad ist man weiter von anderen entfernt als im öffentlichen Verkehr. Die Bewegung an der frischen Luft ist gesund und verringert zudem die Erkrankungsgefahr, was Autofahren alles nicht bieten kann.

"Aber denken Sie daran: Auch mit dem Fahrrad sollten Sie mindestens 1,50 Meter Abstand von anderen halten. Dazu sind mindestens 3 Meter breite Wege erforderlich. Schmälere Radwege sollten zurzeit nicht benutzt werden", rechnet Sluka vor. Der VCD empfiehlt daher, bei zu schmalen Radwegen grundsätzlich auf der Fahrbahn zu fahren. Das ist angesichts des geringen Autoverkehrs derzeit problemlos, entspannt und sicher möglich. Fast alle Autofahrer halten sogar inzwischen beim Überholen den in der StVO vorgeschriebenen Seitenabstand ein. Da bei Radwegen der Wechsel zwischen Fahrbahn und Radweg kaum möglich ist, sollte man im Zweifel gleich auf der Fahrbahn bleiben. Dagegen kann man bei Radfahrstreifen mit gebotener Sorgfalt jeden einzelnen Radfahrer im Bogen über die Fahrbahn umfahren.

Für Rückfragen steht Ihnen der VCD-Vorsitzende Bernd Sluka unter Tel. 0176/420 63 287 persönlich zur Verfügung. Oder wenden Sie sich bitte an das VCD-Landesbüro.