11/2019

Landesverband Bayern e.V. Hessestraße 4

Nürnberg, 7. Mai 2019

Straßenbahn für die Verbindung Dachau-Garching

Der VCD Landeverband Bayern und der VCD Kreisverband München fordern den Bau einer Straßenbahn statt einer Seilbahn zwischen Dachau und Garching.

"Im dicht besiedelten Stadt-Umland-Bereich der wachsenden Metropole München benötigen wir ein Verkehrsmittel wie die Straßenbahn. Die Straßenbahn bietet eine attraktive Reisegeschwindigkeit und ist durch viele Haltestellen für die potenziellen Nutzer sehr gut zu erreichen. Eine Seilbahn stellt eine sinnvolle Punkt-zu-Punkt Verbindung dort dar, wo die Steigung für konventionelle Verkehrsmittel wie Straßenbahn und Bus nicht mehr zu bewerkstelligen ist oder unwegsames Gelände zu überwinden ist", so der VCD-Landesvorstand Dr. Christian Loos.

Der VCD hatte bereits Ende der 1990er-Jahre zusammen mit dem Bund Naturschutz eine Stadtbahntrasse als Ringlinie um München mit einigen Zusatzästen vorgestellt, die Erschließungen wie eine Straßenbahn übernehmen kann, aber auch zur S-Bahn kompatibel ist. Andere Verbände hatten ähnliche Studien herausgeben und der MVV hat dies geprüft. Aufgrund von damals zu geringen Einwohnerzahlen der betroffenen Kommunen und Abstimmungsschwierigkeiten zwischen Gebietskörperschaften kamen diese Planungen zum Erliegen. In den letzten Jahren gewinnen diese Vorschläge wieder an Bedeutung.

"Inzwischen sind aber Einwohnerzahlen sowohl in München wie auch in allen Gemeinden des Landkreises München gestiegen und es ist notwendig, neue verkehrliche Lösungen zu entwickeln", erwartet Rolf Schiener, Vorstand im VCD Kreisverband München, von den Verantwortlichen in Politik und Verwaltung ein Bekenntnis zum Ausbau der Nahverkehrssysteme.

"Mit einer Straßenbahn können zwischen Dachau und Garching Wohngebiete, Arbeitsplätze und andere Infrastrukturen schnell und einfach miteinander verbunden werden. Damit würde die positive Entwicklung der Tram im Raum München konsequent fortgesetzt", so Dr. Loos weiter. Er verweist darauf, dass z. B. derzeit nach langen Diskussionen eine Straßenbahn durch den Englischen Garten gebaut wird.

Weitere Informationen:

Für Rückfragen steht Ihnen Dr. Christian Loos unter Tel. 0172/91 32 164 gerne zur Verfügung. Oder wenden Sie sich bitte an das VCD-Landesbüro.