06/2017

Nürnberg, 3. Mai 2017

Schiene als Rückgrat des Nahverkehrs

Landkreis Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim entwickelt Nahverkehrsplan

Ein Teil der Bahnstationen im Landkreis Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim wird bislang nur im Stundentakt bedient. Darin sieht Hans Löffler, Vorstandsmitglied des bayerischen Landesverbands des ökologischen Verkehrsclubs Deutschland (VCD), eine Benachteiligung vor allem der Gebiete westlich von Neustadt. Hans Löffler: "Auf der Strecke von Nürnberg nach Würzburg sollte die Regionalbahn über Neustadt hinaus nach Markt Bibart und dem Schulstandort Iphofen weiterfahren und wenn möglich auch Langenfeld mit einbeziehen."

"Zur Erschließung des Steigerwalds und des Zenngrundes erwarte ich vom neuen Nahverkehrsplan eine bessere Anbindung des Busverkehrs an die Bahn", so Löffler. Dazu könnte das Rufbussystem der Stadt Neustadt und Ipsheim auf den Landkreis ausgeweitet werden. Gerade Touristen schätzen einen guten Nahverkehr. Die Parkplatzsituation am Knotenbahnhof Neustadt Aisch könnte sich durch eine bessere Busanbindung deutlich entspannen. Hans Löffler hofft, dass die politisch Verantwortlichen in ihren Bemühungen für einen besseren Nahverkehr nicht nachlassen und am Ende ein Nahverkehrsplan entsteht, für den sich jeder loben kann.

Der Landkreis Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim lässt zurzeit vom Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) einen neuen Nahverkehrsplan erstellen. Der VCD Bayern begrüßt die Bemühungen der im Kreistag vertretenen politischen Parteien im Landkreis, den öffentlichen Nahverkehr auszubauen. Die Bahn bildet das Rückgrat des Nahverkehrs. Vier Bahnlinien sind dabei von Bedeutung: Die Hauptstrecken Nürnberg-Würzburg, Ansbach-Würzburg, und die Nebenstrecke von Neustadt Aisch über Bad Windsheim nach Steinach, die eine Verbindung zwischen den beiden großen Strecken darstellt. Außerdem gibt es noch die Nebenstrecke Fürth-Markt Erlbach. Von Nürnberg nach Neustadt fährt neben dem stündlichen Regionalexpress nach Würzburg auch die Regionalbahn ebenfalls stündlich mit allen Unterwegshalten. Die übrigen Bahnstationen im Landkreis werden nur stündlich angefahren.

Für Rückfragen steht Ihnen Hans Löffler unter Tel. 09165/99 56 08 zur Verfügung. Oder wenden Sie sich bitte an das VCD-Landesbüro.