09/2015

Pegnitz, 12. Mai 2015

Defizite bei der Bahnelektrifizierung in Bayern

Höchste Zeit für die Elektrifizierung der Bahnstrecke Nürnberg-Marktredwitz-Hof

Defizite bei der Elektrifizierung der bayerischen Bahnstrecken beklagt der ökologische Verkehrsclub Deutschland VCD. Beim alljährlichen "Bayerntreffen" des VCD Landesverbands Bayern, zu dem sich die Aktiven in Bayreuth zusammenfanden, nahm man sich mit einer Exkursion ins Pegnitztal die Elektrifizierung der Bahnstrecke Nürnberg-Hof als Schwerpunkt-Thema vor.

Bislang führen die Wechsel von Elektro- auf Dieseltraktion auf der Strecke zwischen Nürnberg und Hof dazu, dass Fahrgäste auf dem Weg von Nürnberg nach Dresden in Hof umsteigen müssen. Eine Elektrifizierung dieser wichtigen Bahnverbindung ist nach Ansicht des VCD Landesverbandes Bayern unumgänglich. Allerdings wird sich die Einrichtung der Oberleitungen erheblich auf die historischen Brücken sowie die Tunnelbauten auswirken.

Mit der fachlichen Begleitung von Günter Finzel, Bahnbeauftragter der Stadt Bayreuth und beruflich in Fragen der Elektrifizierung von Bahnstrecken stark engagiert, begab sich der VCD auf eine Wanderung zu den besonders neuralgischen Punkten dieser Strecke. Denn einige der Brückenbauwerke stammen noch aus der Bahnbauerzeit Ende des 19. Jahrhunderts. Hier wehrt sich eine Bürgerinitiative gegen den Abriss und Bau neuer Stahlbetonbrücken.

Der VCD Bayern unterstützt die Pläne zur Elektrifizierung der Strecke vorbehaltslos. "Die Brücken sind teils nur provisorisch für einige Jahre saniert worden. Wir sollten uns sachlich mit dem Thema Sanierung oder Abriss der historischen Brücken auseinandersetzen. Durch neue Brücken verliert das Pegnitztal nicht seinen Reiz, der Verkehr auf den neuen Brücken wird wesentlich leiser und die Bahnstrecke wird fit für die kommenden Jahrzehnte", sagte Gerd Weibelzahl, Bahnexperte des VCD Bayern. Die Elektrifizierung der Strecke von Nürnberg nach Prag muss jetzt endlich entschlossen und zügig angepackt werden. Auf tschechischer Seite ist bereits bis Eger elektrifiziert.

Der VCD wird aufmerksam beobachten, ob Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) nach seinem erfreulichen Bekenntnis zur Elektrifizierung der Verbindung zwischen Regensburg und Prag sich nun auch für die Verbindung Nürnberg-Prag einsetzt.

Für Rückfragen steht Ihnen Gerd Weibelzahl vom Vorstand des VCD Landesverband Bayern persönlich zur Verfügung, Tel. 0160/ 94 60 58 19. Oder wenden Sie sich bitte an das VCD-Landesbüro.